Eine gute, eine schlechte Halbzeit: Erste schlägt Altenhof knapp

Unter den Augen von etwa 50 Besuchern – darunter auch ein Groundhopper aus dem Ruhrgebiet, der mit seiner Familie an der Lister urlaubt und die Chance nutzte, unsere Henneberg-Arena erstmals kennenzulernen – schlug unsere Erste den Bezirksligisten FC Altenhof knapp mit 2:1. Maximilian Kraft nutzte schon nach zwei Minuten einen verunglückten Rückpass der Gäste und hob das Leder gekonnt über Keeper Marcel Hagenbäumer hinweg in die Maschen, während Emre Ucak mit einem feinen Freistoß aus 17 Metern auf 2:0 (40.) erhöhte. Für die „Wendschen“ traf Philipp Scholz nach exakt einer Stunde zum Anschluss.

„Die erste Halbzeit hat mir sehr gut gefallen. Wir hatten das Spiel unter voller Kontrolle, waren giftig in den Zweikämpfen, haben in unseren Pressingzonen immer wieder den Ball erobert, waren dann aber im letzten Drittel nicht konsequent genug, sodass wir, neben den beiden Treffern, nur eine echte Huntertprozentige durch den Kopfball von Tevin Wagner hatten und ansonsten eher Halbchancen verzeichnen konnten. Aber wir waren gut am Drücker, das war definitiv verdient und es wurde wieder vieles sehr gut umgesetzt. Mit den ersten 25, 30 Minuten in der zweiten Hälfte bin ich allerdings gar nicht zufrieden, uns hat die Griffigkeit gefehlt, wir haben keine zweiten Bälle mehr gewonnen und waren viel zu behäbig in den Aktionen. Wir sind fast eingeschlafen. Vielleicht ist dies aber auch darauf zurückzuführen, dass wir in der dritten Trainingswoche sind und die Belastung auch eine Rolle spielt, das man einen kleinen Knick hat. Jetzt haben wir aber auch Zeit, uns ein wenig zu erholen, bevor dann nächste Woche der Test in Deuz ansteht. Die letzte Viertelstunde ist die Partie dann so ein wenig vor sich hin geplätschert, am Ende sind wir froh, dass wir gewonnen haben“, resümierte unser Coach Seyhan Adigüzel.