Erste: 3:1-Erfolg bei der Fortuna

Unsere 1. Mannschaft feierte in der Bezirksliga 5 den ersten Sieg im Jahr 2017 und konnte Tabellenplatz drei erfolgreich verteidigen.

Trotz eines 0:1-Pausenrückstandes entschied der TSV Weißtal das Siegerland-Derby bei Fortuna Freudenberg mit 3:1 für sich, hatte dieses mal aber auch Glück mit einigen strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist unser Sieg aber verdient, da haben wir endlich wieder fußballerisch überzeugt, während die erste Hälfte ziemlich ausgeglichen war“, konstatierte TSV-Coach Alfonso Rubio-Doblas.

Gregor Cendecki hatte die „Flecker“ vor 160 Augenpaaren vom Strafstoßpunkt aus in Führung gebracht (38./Burak Yildiz und Daniel Berger hatten Eike Moll in die „Zange“ genommen), zudem traf Steffen Heimel nur den Pfosten. Auf Seiten der Gäste visierte Lars Schardt aber ebenfalls das Torgestänge an und Maximilian Schuppener hielt einmal prächtig gegen Daniel Singhateh. „Das war viel Kampf, aber auch Krampf“, befand Fortuna-Trainer Maik Wolf, „aber es konnte auch kein Spielfluss aufkommen bei den vielen Pfiffen des Referees.“

Auf Schiedsrichter Sebastian Langel waren die Freudenberger spätestens nach der Pause nicht mehr gut zu sprechen: Nachdem Lars Schardt den Ausgleich erzielte (49.), wurde der Torjäger des TSV fünf Minuten später im Strafraum von Keeper Schuppener umgerissen, der allerdings auch klar das Leder mit der Hand weg boxte – Sandor Karolyi verwandelte vom Punkt aus. „Das muss man nicht pfeifen, als TSV-Hüter Marcel Schneider Enes Cimen umsäbelte, blieb der Piff hingegen aus. Und einem Tor von Antonio Delli-Liuni wurde die Anerkennung versagt, das war niemals Abseits“, knurrte Wolf. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings auch schon 3:1 für die Fusionskicker aus Rudersdorf und Gernsdorf, für die Kapitän Daniel Singhateh (61.) aus Nahdistanz einnetzte und den ersten Sieg im Jahr 2017 eintütete.

Schiedsrichter: Sebastian Langel – Zuschauer: 160
Tore: 1:0 Gregor Cendecki (38. Foulelfmeter), 1:1 Lars Schardt (49.), 1:2 Sandor Karolyi (54. Foulelfmeter), 1:3 Daniel Singhateh (61.)

(Quelle: fupa.net)