Erste: In Kierspe hängen die Trauben hoch / Zweite (UPDATE): Test in Niederschelden fällt aus

Los geht’s – das Meisterschaftsjahr 2017 steht in den Startlöchern. In der Bezirksliga 5 geht es am Sonntag wieder los und der TSV Weißtal muss reisen, nämlich in den Märkischen Kreis zum Kiersper SC. Dort dürften die Trauben für das Team aus Rudersdorf und Gernsdorf hoch hängen, auch wenn die Tabelle das nicht unbedingt aussagt. Dort wird der KSC mit 28 Punkten auf Rang 7 geführt. „Allerdings“, schränkt Weißtals Coach Alfonso Rubio Doblas, der in der Winterpause seinen Kontrakt um zwei Jahre verlängert hat, gleich ein „hat Kierspe zu Saisonbeginn stark geschwächelt und nach dem Trainerwechsel von Andreas Wieczorek zu Manuel Fernholz von neun Partien sieben gewonnen. In der Truppe steckt eine hohe Qualität und vom Potential her ist Kierspe ein Team, das eigentlich im oberen Bereich mitspielen muss.“

Seine Mannschaft sieht Rubio Doblas gut gerüstet, auch wenn in der Vorbereitung sehr stark improvisiert werden musste. „Leider hatte der Winter in diesem Jahr nochmal so richtig zugeschlagen, sodass in der Henneberg Arena, die immer noch nicht komplett schneefrei ist, zu großen Teilen an geregeltes Training nicht zu denken war.“ Die äußeren Bedingungen waren also für eine geordnete Vorbereitung alles andere als optimal, aber er hat gemeinsam mit seiner Mannschaft das Beste draus gemacht. „Wir waren viel laufen, in der Soccerhalle und haben auch mal Badminton gespielt. Da war ein wenig Phantasie gefragt, um Abwechslung ins Programm zu bringen. Letztlich will ein Fußballer aber am liebsten auf den Platz, daher ein großes Kompliment an die Mannschaft: Alle haben super mitgezogen und wir sind körperlich und läuferisch auf einem guten Level.“

Wenn es irgendwie ging, wurde auch Fußball gespielt. Vier Testspiele wurden ausgetragen, gegen Fellerdilln (4:1), den Bezirksliga 4 – Spitzenreiter VfL Bad Berleburg (5:3) und den Siegener SC (4:1) konnten dabei drei Siege eingefahren werden. Die Generalprobe am Dienstag beim unangefochtenen A-Liga-Spitzenreiter FC Eiserfeld wurde wegen aufziehender Glätte nach etwas über einer Stunde beim Stand von 2:2 abgebrochen. „Dafür, dass wir in der Vorbereitung wenig fußballspezifische Übungen machen konnten, haben wir in den vier Testspielen gute Ansätze gezeigt. Diese gilt es in die restliche Rückserie mitzunehmen und die gemachten Fehler abzustellen. Wenn das gelingt, dürfte uns der eine oder andere Punktgewinn zuzutrauen sein.“, so der B-Lizenz-Inhaber.

Nun gilt die volle Konzentration dem Kiersper SC, den Rubio Doblas leicht favorisiert sieht. „Wie gesagt, die Mannschaft von Manuel Fernholz hat eine gute Serie hingelegt und es wird schwer, dort was Zählbares mitzunehmen. Auch wenn ich Kierspe aufgrund des Heimvorteils leicht in der Favoritenrolle sehe, werden wir uns dort nicht verstecken und versuchen, unser Spiel durchzubringen.“ Ziel des Trainers ist es, mit seiner Mannschaft zunächst rechnerisch den Klassenerhalt fest zu machen, „auch wenn das aufgrund unseres dritten Tabellenplatzes vielleicht komisch klingt, war und ist dies unser primäres Ziel. Aber wir wollen einen Schritt nach dem anderen gehen und fangen nicht an zu spinnen. Wir haben eine gute, für unsere Verhältnisse als Aufsteiger, sogar eine fast überragende Hinrunde gespielt. Jetzt werden die Karten aber neu gemischt und dass wir eine ähnlich gute Serie spielen, kann uns niemand garantieren, unterschätzt werden wir auf jeden Fall nicht mehr. Auch wenn wir uns so gut wie möglich platzieren wollen, reden wir über veränderte Saisonziele erst dann, wenn der Klassenerhalt auch rechnerisch in trockenen Tüchern ist.“ Die Weißtaler Marschroute ist es also, Punkt für Punkt zu ergattern. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft gleich am Sonntag damit beginnt und zumindest ein weiterer auf dem Konto verbucht werden kann.

Derweil bestreitet die Reserve am Samstag bei der Zweitvertretung des SuS Niederschelden (B-Kreisliga 1) ihr letztes Testspiel. Anstoß am "Rosengarten" ist um 15 Uhr. UPDATE: Schelden hat das Testspiel aufgrund Personalmangel abgesagt.