Erste: Traumstart in die Bezirksliga-Saison

Meiswinkel, Novakov, Patrick JungAbsicht? Cleverness? Das konnte so richtig niemand beantworten, als Tom Patt kurz nach der Halbzeit zum 1:1 einschoss, aber den Ball zuvor deutlich mit der Hand mitgenommen hatte. Fast alle der 183 Zuschauer hatten den Pfiff von Schiedsrichter Lars Klein erwartet, der aber nicht kam. Und so kippte das Derby zwischen dem TSV Weißtal und der SG Hickengrund deutlich in Richtung des Aufsteigers, der einen am Ende verdienten 4:2-Erfolg einfuhr.

Danach hatte es freilich in den ersten 45 Minuten eher nicht ausgesehen. Zwar hatte der TSV mehr Ballbesitz (HSG-Trainer Ralf Stein: „Das war auch genau so gewollt“), doch nur drei richtig gute Abschlussmöglichkeiten: Sandor Karolyi setzte einen Freistoß auf die Latte (5.), Daniel Novakovic verzog aus acht Metern freistehend weit drüber (20,) und Daniel Singhateh scheiterte im Eins-gegen-Eins an Hickengrunds Keeper Leon Waßer. Die Hicken setzten auf eine kompakte Defensive, machten die Räume geschickt eng und kamen durch David Kleinmax nach 22 Minuten mit der erste großen Chance zum 1:0. Der Angreifer wurde von Florian Freund fein freigespielt und netzte cool aus 13 Metern ein. „Wir waren nicht gut im Spiel, hatten aber die Kontrolle, haben aber auch einen dicken Fehler begangen, der direkt bestraft wurde“, erklärte TSV-Coach Alfonso Rubio-Doblas.

Mit dem 1:1 durch das Handtor von Tom Patt rollte nun eine Angriffslawine nach der anderen auf die „Hicken“ zu, das 2:1 durch Daniel Singhateh (61. feine Einzelleistung nach abschließendem Doppelpass mit Konstantin Volz) und Daniel Novakovic (63./Schuss aus 15 Metern) fielen schon fast zwangläufig. „Bei uns ist ab da keiner mehr gelaufen. Personell reicht das einfach so nicht für die Liga, insbesondere nach dieser Vorbereitung“, ging David Kleinmax hart mit sich und seiner Mannschaft ins Gericht, die minütlich abbaute und durch Luca D‘Aloia (67.) auch rasch das 4:1 kassierte. „Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr gemacht und uns auch belohnt. Natürlich darf man das 1:1 nicht geben, verdient ist unser Sieg aber in jedem Fall“, resümierte Weißtals Mittelfeldmotor Konstantin Volz.

Immerhin: Die mit neun Ausfällen angereisten Hicken, bei denen auch noch Philipp Rath, Patrick Jung und Helmut Frantz nach der Halbzeit weichen mussten, rissen sich am Ende am Riemen und hielten die nun zum Sommerkick mutierte Saison-Auftaktpartie einigermaßen offen und kamen durch Manuel Rothe (90.) wenigstens noch zum 4:2.

„In der ersten Halbzeit ist unsere Taktik eigentlich gut aufgegangen, der Ausgleich kam dann zu früh. In der Halbzeit war mir aber klar, dass es schwer werden würde, die ganzen Ausfälle zu kompensieren. Der Sieg für Weißtal geht vollauf in Ordnung“, analysierte Ralf Stein, während Alfonso Rubio-Doblas mit der Sonne um die Wette strahlte: „Das ist ein perfekter Start für einen Aufsteiger. Wir haben zwar auch einige Fehler begangen, waren aber in der zweiten Halbzeit haushoch überlegen und hatten viele Möglichkeiten. Die Tore waren teilweise gut rausgespielt, unser Gegner nach dem Seitenwechsel allerdings auch mausetot.“

Schiedsrichter: Lars Klein – Zuschauer: 183
Tore: 0:1 David Kleinmax (23.), 1:1 Tom Niklas Patt (49.), 2:1 Daniel Singhateh (62.), 3:1 Daniel Novakovic (63.), 4:1 Luca D`Aloia (68.)

(Quelle: fupa.net/Bilder: Stefan Stark)