Zweite: Acht Tore beim Remis gegen Erndtebrück 3.

Andre SeitherMit einem 4:4-Unentschieden musste sich unsere 2. Mannschaft am Sonntag gegen den TuS Erndtebrück 3. zufrieden geben und zeigte eine äußerst schwankende Gesamtleistung.

Der 1:1-Pausenstand war höchst glücklich, denn die Gäste waren uns in fast allen Belangen überlegen. Lediglich in der Chancenverwertung zeigten sich die Erndtebrücker nicht von ihrer besten Seite. Gleich vier Hundertprozenter erspielten sich Wittgensteiner – darunter ein Lattenschuss, zweimal parierte Daniel Könsgen stark – trafen aber nicht. Mit der ersten und auch einzigen Möglichkeit im ersten Abschnitt ging der TSV durch Yannik Schmitt, der das Leder aus der Drehung ins Eck lupfte – mit 1:0 in Führung (44.). Doch im Gegenzug egalisierte Rene Röthig nach einem kapitalen Abwehrbock (45.), was allerdings den gezeigten Leistungen in keinsterweise entsprach. Erndtebrück hätte führen müssen.

Nach dem Seitentausch – mit einem komplett veränderten System – lief es dann insgesamt besser, das Spiel war nun ausgeglichen, da wir die Kreise von Michal Skoumal durch die Verstärkung unserer Zentrale eindämmen konnten, der im ersten Durchgang Katz und Maus mit uns spielte. Die ersten beiden Chancen hatte allerdings wieder der TuS, eine davon nutzte Röthig nach genau einer Stunde zum 1:2.

Innerhalb von sieben Minuten drehte der TSV dann aber seinerseits die Partie und zeigte eine starke Moral: Andre Seither staubte nach 62 Minuten erst aus vier Metern ab, nach 69 Spielminuten verwandelte unser Stürmer eine tolle Freistoßflanke von Tom Steiner aus sechs Metern direkt und eiskalt. 3:2! Das es das in diesem verrückten Spiel – in dem beide Abwehrreihen zum Tag des offenen Tores einluden, noch nicht alles gewesen sein konnte, war klar. Uns so war es abermals Röthig, der nach 80 Minuten einen weiteren Fauxpas in unserer Deckung nutzte und zum 3:3 einschoss.

Es ging die ganze zweite Halbzeit hin und her – dieses Offensivspekatkel gefiel den Zuschauern, während es den beiden Trainern am Seitenrand wohl eher Kopfzerbrechen bereitet haben dürfte. Als Andre Seither mit seinem dritten Treffer und nun vierten Saisontor im Alleingang in der ersten Minute der Nachspielzeit das 4:3 besorgte, schien das zweite Saisonspiel vom Ergebnis her doch noch einen positiven Verlauf zu nehmen. Doch im Gegenzug, quasi mit dem Schlusspfiff, gelang Jens Löcherbach nach einem hohen Ball in den Fünfer der abermalige Ausgleich zum 4:4, der ohne Frage für die Erndtebrücker Dritte verdient war.

Nach zwei Spieltagen stehen somit vier Punkte auf der Habenseite, die uns zufriedenstellen sollten in Anbetracht der Tatsache, dass in der Vorsaison zum selben Zeitpunkt zwei Niederlage zu Buche standen. Klar war gestern vom Potenzial her mehr drin, aber in der Nachbetrachtung müssen wir uns auch eingestehen, auf einen starken Gegner mit zwei überragenden Spielern (Skoumal und Röthig) getroffen zu sein, die ihre ganzen fußballerischen Qualitäten trotz des nicht mehr so jugendlichen Alters auf den Platz gebracht haben. Insofern sollten wir aus diesem Spiel einfach lernen, die begangenen Fehler abstellen und uns vor Augen führen, dass wir in jedem Spiel, gerade im Lauf- und Zweikampfverhalten immer 100 Prozent geben müssen. Da fehlte es uns gestern in zu vielen Sequenzen. Das wir trotzdem ein Remis erreicht haben, spricht für uns.

Weiter gehts am kommenden Sonntag (15 Uhr) mit der schweren Aufgabe bei A-Kreisliga-Absteiger Sportfr. Eichen/Krombach.

(Bericht: Stefan Stark)