Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

Der Countdown läuft – „Mission Klassenerhalt“ startet mit Derby

Der Countdown läuft – „Mission Klassenerhalt“ startet mit Derby

Bezirksliga-LogoDie Vorbereitung ist vorbei, am Sonntag beginnt für den TSV Weißtal die neue Spielzeit in neuer Umgebung – der Club aus Gernsdorf und Rudersdorf startet mit einem Derby in die Bezirksliga-Saison 2016/17.

Der am Sonntag seit genau 14 Monaten in Meisterschaftsspielen unbesiegte und souveräne Meister der Kreisliga A trifft auf die SG Hickengrund, seit mittlerweile sechs Jahren fester Bestandteil der Bezirksliga. Hickengrund? Gab es da nicht in der vergangenen Saison schon mal ein Aufeinandertreffen am Henneberg? Richtig, für den TSV setzte es im Kreispokal eine 0:3 – Klatsche und somit die einzige Pflichtspielniederlage der Saison 2015/16.

„In diesem Spiel konnte man den Klassenunterschied sehen. Da haben wir gesehen, mit welcher Cleverness Bezirksliga-Mannschaften zu Werke gehen.“, blickt Weißtals Coach Alfonso Rubio-Doblas noch einmal zurück und warnt seine Mannen: „In dieser Liga muss man die Fehlerquote minimieren. Hier kann man nicht, wie noch in der Kreisliga, mal ein Gegentor kassieren und sich bewusst sein, dass man das durch besseres spielerisches Potential, sowie besserer Fitness noch aufholen kann. In dieser Klasse können alle Fußball spielen und Kondition dürfte auch kein Thema sein. Also muss man absolut konzentriert und fokussiert an seine Aufgabe rangehen.“ 

Genau wie sein Kollege auf Weißtaler Seite hat SGH-Trainer Ralf Stein für sein Team das Ziel Klassenerhalt ausgerufen. Die „Hicken“, mittlerweile fester Bestandteil der Bezirksliga, haben in Vorsaison die Klasse relativ knapp gehalten, wobei die Stein-Elf in der Offensive mit 51 erzielten Treffern ordentlich zugeschlagen hat (Top-Torjäger war übrigens Philipp Rath mit 14 Treffern). Achillesverse war hingegen die Defensive. Mit 68 „Einschlägen“ war man nach Absteiger TuS Grünenbaum die Mannschaft mit den meisten Gegentreffern. 

Den kommenden Gegner kennt Rubio-Doblas sehr gut und schätzt das Team aus dem Südsiegerland als Mannschaft ein, die „seit vielen Jahren zusammenspielt, die kampfstark ist und von einem starken Kollektiv lebt. Zudem verfügen sie über eine starke Offensive. Wir sollten zusehen, dass wir im Defensivbereich nichts anbrennen lassen.“ Zudem macht der Coach gewisse Parallelen zu seinem TSV aus: „Genau wie wir verfügt die SGH nicht über riesige finanzielle Mittel und setzt daher auch verstärkt auf junge Spieler, die von ein paar erfahrenen Spielern geführt werden.“

Mit der Vorbereitung seiner Elf ist der B-Lizenz-Inhaber zufrieden: „Es gibt im Sommer immer ein paar Ausfälle aufgrund von Verletzungen oder Urlaub. Gerade das Thema Urlaub in der Vorbereitung ist bei einer Mannschaft mit vielen jungen Spielern, die bei ihrer Urlaubsplanung noch auf die Schulferien angewiesen sind, Normalität und daraus machen wir auch kein Drama. Fakt ist, dass jeder unserer Spieler absolut super mitgezogen hat und die Mannschaft sich in einem guten körperlichen Zustand befindet. Zudem haben wir eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern.“ 

Die Spieler, die aus der A-Jugend in den Senioren-Bereich aufgerückt sind, haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. „Nico Hermann, Daniel Berger, David Sting und Julius Spork haben allesamt super trainiert und machen den etablierten ordentlich Feuer. Es ist durchaus möglich, dass man einen oder mehrere dieser Jungs am Sonntag in der Startelf sehen kann. Mehr möchte ich aber nicht verraten“, so der 39-jährige mit einem Augenzwinkern. 

Neu im Team sind zudem Torwart Marcel Schneider, ebenso wie Offensivkraft Luca D'Aloia von Germania Salchendorf an den Henneberg gewechselt, Taner Aslan aus der Jugend von RW Hünsborn und dem „alten Bekannten“ Konstantin „Konni“ Volz, der nach acht Jahren beim TuS Erndtebrück zum TSV zurückkehrt. Ein Großteil der „Neuen“ dürfte am Sonntag von Beginn an auf dem Kunstrasen der Henneberg-Arena, der hoffentlich in seine letzte Saison geht, stehen.

Als absoluten Wermutstropfen bezeichnet er die schwere Verletzung, die sich Louis Althaus im Spiel der Zweiten Mannschaft in der Vorwoche zugezogen hat. „Nachdem er seiner schweren Verletzung am selben Knie im Sommer 2015 war er auf einem sehr guten Weg und hat in der Vorbereitung sein Potential unter Beweis gestellt. Er wäre ein ganz heißer Anwärter auf einen Platz in der ersten Elf gewesen. Ich persönlich war, wie alle im Verein, geschockt, als ich davon erfuhr und wünsche ihm im Namen der gesamten Mannschaft einen guten Heilungsverlauf und würde mir wünschen, dass er schnellstmöglich zurückkommt. Hoffentlich haut die Mannschaft am Sonntag für Louis alles raus.“    

Auf die Frage, wie die Zielsetzung für den Saisonauftakt lautet, antwortet der Coach mit einem Lächeln: „Ein Fußballer will jedes Spiel gewinnen. Zum Saisonstart eine Prognose abzugeben ist aber immer schwer, da man die jeweiligen Gegner noch nicht so gut einschätzen kann. Hickengrund ist eine starke und kompakte Mannschaft, ich sehe uns auf Augenhöhe. Trotzdem peilen wir drei Punkte an, die unserer Mannschaft zusätzliches Selbstbewusstsein geben würden und hoffen dabei auf eine gute Kulisse.“ Am Sonntag gegen 16.50 Uhr weiß man dann definitiv, ob der Saisonauftakt glückt oder „in die Hose geht“. Fakt ist aber, das die Vorfreude auf die neue Liga im Umfeld stündlich ansteigt.

Aufgrund der engen und teils einspurigen Zufahrt zum Sportplatz (die Zufahrt ist nur aus Rudersdorf möglich, ab Gernsdorf Ortsmitte ist die Umleitung zur Henneberg-Arena ausgeschildert), möchten wir insbesondere die Gernsdorfer Zuschauer bitten, möglichst das Auto in der Garage stehen zu lassen.

Wie bereits erwähnt, wird es auch die Karten für das Oktoberfest zu kaufen geben!

Vor dem Spiel unserer Ersten empfängt um 12.45 Uhr das Perspektivteam des TSV Weißtal in der B-Kreisliga 2 die 3. Welle des TuS Erndtebrück.

(Vorschau: Carsten Schmidt)