Erste vor schwerer Auswärtshürde / Zweite auf „Asche“ / Dritte in Setzen

Fünfter Spieltag – und zum fünften Mal geht es auf einen fremden Platz. Nachdem der TSV in der Vorwoche sein „Heimspiel“ bekanntermaßen in Hainchen ausgetragen hat, steht nun planmäßig wieder ein „echtes“ Auswärtsspiel auf dem Programm. Dafür muss der Tross aus Gernsdorf und Rudersdorf in den Märkischen Kreis reisen, wo beim Kiersper SC eine alles andere als angenehme Aufgabe wartet. Auf ungewohntem Naturrasen gilt es gegen eine der routiniertesten Mannschaften dieser Liga zu bestehen, die mit etlichen Akteuren gespickt ist, die über höherklassige Erfahrung verfügen, wie Alfonso Rubio Doblas zu berichten weiß. „Kierspe hat in der noch jungen Saison bisher relativ inkonstant gespielt. Wer aber gegen, aus meiner Sicht sehr hoch einzuschätzende Teams wie Ottfingen (1:1) und RW Lüdenscheid (3:0 – Sieg) punktet, verfügt schon über Klasse. Wir treffen auf eine Mannschaft, die an einem guten Tag in der Lage ist, jeden Gegner in dieser Klasse in die Schranken zu weißen.“

Allerdings hält der B-Lizenz-Inhaber einen Punktgewinn am Felderhof nicht für unmöglich: „Wir müssen einen ähnlich herzerfrischenden Auftritt hinlegen wie gegen LWL. In diesem Spiel haben wir uns im Gegensatz zu den ersten Partien anders präsentiert. Wir standen defensiv deutlich stabiler, haben wieder besser Fußball gespielt, eine aggressivere Zweikampfführung gehabt und auch physisch zugelegt.“ Gut informiert, wie Rubio Doblas immer ist, hat er einen Matchplan für das Spiel am Sonntag erarbeitet: „Ich habe viele Informationen über den Gegner gesammelt, weiß über die Stärken, aber auch über die Schwächen Bescheid und werde das Team entsprechend einstellen. Wir fahren mit Respekt dorthin, aber bange machen gilt nicht.“

Der Trainer sieht eine Aufwärtsbewegung in allen Bereichen, weiß aber auch, „dass wir noch nicht am Limit unseres Könnens spielen. Teile der Mannschaft waren bedingt durch Verletzungen und Urlaub in der Vorbereitung konditionell noch nicht da, wo ich sie haben will. Ich habe bereits vor Wochen geäußert, dass dies ein Prozess ist, der nicht innerhalb von Tagen abgeschlossen sein wird. Wir arbeiten hart an der Abstellung dieser Defizite und jeder zieht gut mit. Daher bin ich optimistisch, dass die Verbesserungen in Zukunft noch sichtbarer werden.“ Trotzdem will er sich von der guten Leistung der Vorwoche nicht blenden lassen. „Das ist jetzt Schnee von gestern und wir müssen uns in jeder Hinsicht weiter verbessern.“

Personell sieht es in seinem Kader weiter verbessert aus. Burak Yildiz, einer der Leistungsträger der Vorsaison, macht enorme Fortschritte und eventuell könnte Bernard Krasniqi für Sonntag wieder eine Alternative sein. Zudem stand Louis Althaus nach über einjähriger Verletzungspause am vergangenen Sonntag erstmals wieder im Kader. Der Linienchef hat also die „Qual der Wahl“: „Bis auf die wirklich bedauerliche schwere Verletzung von Jan-Michael Moses können wir aus dem Vollen schöpfen. Da kann es schon mal Härtefälle geben.“

Das erste "richtige" Heimspiel gegen Fortuna Freudenberg wurd eim Übrigen auf kommenden Freitag, 15. September vorgezogen. Anpfiff auf dem neuen Kunstrasen in der Gernsdorfer Henneberg-Arena ist um 19 Uhr.

(Bericht: Carsten Schmidt)

Ebenfalls auf fremden geläuf müssen auch die Zweite und Dritte ran. Dabei reist die Gajdzis-Truppe zum TuS Diedenshausen, der noch auf der allseits geliebten "Asche" dem runden Leder nachjagd, wo es in den letzten Spielen nie viel für unsere Elf zu holen gab außer eine Staublunge. Die Heimelf hat sechs Punkte auf ihrem Konto und belegt Rang sieben, die zwei "Dreier" wurden – welch Überraschung – im "Saalestadion" eingefahren. Insofern könnte die Reserve wohl schon mit einem Punkt leben, würde man so den Gegner in jedem Fall hinter sich lassen, ein Sieg wäre freilich ein richtig dickes Ausrufezeichen! Anstoß in Diedenshausen ist um 15 Uhr.

Bereits zur besten "Frühschoppenzeit", nämlich um 11 Uhr, gastiert unsere Dritte Welle bei der Drittvertretung des SV Setzen und wird versuchen, nach zuletzt drei "Pleiten" endlich wieder den Platz als Sieger zu verlassen.

(Stefan Stark)

Eine Übersicht aller Spiele vom Wochenende gibt es hier.