Erste will Wiedergutmachung – Torhüter J. Kucharske fällt länger aus

Vorschau_WochenendeNach der Pokalblamage bei der SpVg Neunkirchen brennt das Team von Coach Alfonso Rubio-Doblas auf Wiedergutmachung. Die Gelegenheit dazu hat sie am Sonntag.

Dann trifft sie ab 15.00 Uhr auf Mitabsteiger SV Netphen, die Ex-Mannschaft des Weißtaler Trainers, der sich auf diese Begegnung besonders freut „Spiele gegen ehemalige Vereine sind immer was besonderes. Ich freue mich auf das Spiel, schließlich hatte ich in Netphen eine gute Zeit.“ Zudem sieht der 38-Jährige sein Team nach dem unerfreulichen Pokalspiel in der Pflicht: „Eigentlich hatte ich der Mannschaft am Donnerstag trainingsfrei gegeben, habe aber nach dem desaströsen Auftritt dann doch eine Trainingseinheit inklusive einer Teambesprechung anberaumt. Dort wurde das Pokalspiel knallhart angesprochen und ich habe der Mannschaft unmissverständlich klar gemacht, dass ich so einen Auftritt nicht nochmal akzeptieren werde. Die gezeigte Leistung ist für mich immer noch unerklärlich.“

Das Spiel am Sonntag kommt Rubio-Doblas daher recht: „Bei allem Ärger müssen wir das Pokalspiel jetzt aus den Köpfen kriegen und den Fokus auf Sonntag legen. Schließlich war ja bisher nicht alles schlecht. In der Meisterschaft sind wir noch ungeschlagen und auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Ich erwarte am Sonntag von der Mannschaft eine entsprechende Reaktion, wir wollen unsere Serie fortsetzen und auch nach dem Spiel noch ohne Niederlage sein.“ Der SV Netphen, letztjähriger Mitabsteiger aus der Bezirksliga steht momentan auch in der Kreisliga A im Keller. Die Mannschaft, die vom ehemaligen Weißtaler Thomas Stauf gecoacht wird, hat bisher alle drei Partien verloren. „Das heißt für mich allerdings gar nichts. Netphen hatte mit Spielen gegen Kaan-Marienborn II, Burbach und Hilchenbach drei absolute Spitzenteams als Gegner gehabt, gegen die man verlieren kann, gegen Burbach haben sie zudem zur Halbzeit mit 3:0 geführt. Auch wenn mein ehemaliger Verein im Sommer etliche Spieler verloren hat, ist die Mannschaft nicht schlecht. Zudem stehen sie etwas mit dem Rücken zur Wand und müssen, auch wenn die Saison noch jung ist, langsam anfangen zu punkten. Da solche vermeintlich angeschlagenen schwer zu spielen sind, müssen wir alles abrufen und Vollgas geben, um in der Schnellenbach was zu holen.“

Nicht nur das Ergebnis des Pokalspiels in Neunkirchen war negativ. Hinzukommt, dass sich Stephan Schneider dort eine Gelb-Rote Karte einhandelte und am Sonntag somit ausfallen wird, zudem musste Andre Seither angeschlagen das Feld verlassen. Schwerwiegend ist die Verletzung von Julian Kucharske. Der junge Torwart brach sich die Hand und fällt nun länger aus. Damit ist der Super-Gau eingetreten. Nachdem vor der Saison beide etatmäßigen Keeper ihre Zusagen zurückgezogen hatten und sich kein passender Ersatz finden lies, setzte man auf Kucharske, der zum Senior erklärt wurde und noch ein Jahr A-Jugend spielen dürfte. Max Schnell, der im Sommer vom FC Eiserfeld gekommen ist, laborierte während der Vorbereitung an einer Verletzung, ist aber zum Glück vor kurzem wieder ins Training eingestiegen. Er wird also am Sonntag seine Feuertaufe haben und sein Debüt beim TSV Weißtal geben. „Max zeigt im Training sehr gute Ansätze, ich habe da gar keine Angst, auch wenn der Ausfall von Julian sehr schlimm für uns ist.“, zeigt sich Rubio-Doblas überzeugt vom 21-jährigen Neuzugang.

(Bericht : Carsten Schmidt )