Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

„Es ist außergewöhnlich, was in den letzten Tagen passiert ist!“

„Es ist außergewöhnlich, was in den letzten Tagen passiert ist!“

Neue Sitze für die Henneberg-Arena“ : Bis zu diesem Zeitpunkt sind bereits 161 neue Sitze reserviert worden. Das ist eine fantastische Leistung unserer TSV-Familie, am Ziel sind wir aber trotzdem noch nicht. Wir haben bei unserem Sportlichen Leiter Stefan Dax nachgehört, der diese Aktion ins Leben gerufen hat…

Frage: Hallo Stefan, wie viele Sitze habt ihr inzwischen verkauft? Wie viele sind noch zu haben?

Stefan Dax: Unser Vorhaben ist jetzt seit 3 Tagen offiziell auf unsere Homepage und auf den Social-Media-Kanälen. Wir haben die 150 Sitze Marke schon geschafft, sind jetzt bei 161. Viel mehr, als wir uns in dieser kurzen Zeit vorgestellt haben und ich glaube, wenn wir nochmals auf die Tube drücken fällt bald die 200er Marke. Unser Minimalziel! Was danach passiert ist Bonus für den Club. Es ist außergewöhnlich, was in den letzten Tagen passiert ist.

Frage: Hast du mit diesem Ansturm gerechnet?

Dax: Mir persönlich war klar, dass die Idee ziehen wird. Die alten Sitze haben lange Jahre ihren Dienst getan und sind jetzt „durch“. Da musste schon aus physiotherapeutischer Sicht etwas getan werden. Außerdem wirkten die verblichenen Sitze natürlich optisch auch nicht mehr so wie vor 15 Jahren. Dass die Idee allerdings einen solchen Boom auslöst und die Anfragen im Minuten Takt auf uns zukamen, dass übertraf alle Erwartungen. Man kann aus meiner Sicht bereits jetzt von einem tollen Erfolg sprechen.

Frage: Also standen deine letzten Tage ganz im Zeichen des TSV?

Dax: Das kann man so sagen. Eigentlich die letzten Monate, bis auf ein paar Wochen ab Anfang Mai. Da wurde es nach der umfangreichen Kaderplanung etwas ruhiger. Es gab Phasen, da war es viel, extrem viel. Da mache ich keinen Hehl draus. Wenn man für die Planung eines Mannschaftskaders ca. 60 externe Kontakte angeht, das ist schon grenzwertig. Aber so hat es sich ergeben, den Aufgaben versuche ich gerecht zu werden. Alles kann man nicht richtigmachen und schon gar nicht kann man es allen recht machen. Wer nix macht, macht auch keine Fehler. So ticke ich und irgendwie brauche ich diese Herausforderung auch. Nach getaner Arbeit geht es weiter. Kabinen Renovierung, 50×10, Schneeweiße, Tribüne usw. Ich mag keinen Stillstand. Damit konnte ich mich noch nie anfreunden. Ich bin kein Typ, der sich zurücklehnt, die Füße hochlegt und ausruht. Dafür brauche ich den Posten oder irgendein Amt nicht. Es geht nicht nur um Spieler oder Trainer. Vielmehr geht es immer um den Verein. Und da mische ich mich gerne in Dinge ein, um die ich mich eigentlich nicht kümmern muss. Das gerade macht mir aber Spaß und ich freue mich, dass mir auch hier vom Vorstand fast immer grünes Licht gegeben wird. Es geht immer um das große Ganze, den TSV Weißtal. Und da ist es mir vollkommen egal, wenn an einem Sonntag 50mal das Handy klingelt, weil unsere Mitglieder unsere Idee mit der Tribüne gut finden und einen Sitz kaufen möchten. Und ich bin natürlich froh, dass du Stefan, mir auch bei dieser Aktion hilfst. Insgesamt sind das die Momente, die einen zufrieden auf die Arbeit blicken lassen.

Frage: Wie ist denn die Idee zu dieser Aktion entstanden?

Dax: Ganz ehrlich… Ich stand irgendwann bei einem Training am Platz, schaute zur Tribüne und dachte: grün und schwarz sähe doch viel besser aus. Vielleicht mit dem Schriftzug „TSV“. Dann geht man hoch auf die Tribüne, stellt sich vor einen der vermoosten, verblassten roten Sitze und setzt sich hin. Man lässt sich nach hinten fallen, um mit dem Handy im Internet nach Stadionsitzen zu suchen, dann reift die Idee immer mehr. Die Dinger müssen weg! Dann kam der Kontakt zur Firma Apato-Sport aus Kufstein, Halterung eines Sitzes abschrauben, wegschicken und gespannt auf den Mustersitz warten. Als der kam und wir beide den montiert haben, war das Thema geritzt. Es kann losgehen…

Frage: Block A und Block B stehen derzeit zum Verkauf. Wie sieht es denn mit Block C aus? Hältst du es für realistisch, dass auch hier die Sitze erneuert werden?

Dax: Ich halte mindestens 250 Sitze, vielleicht auch 300 Sitze für realistisch. Bislang hat sich sehr viel aus dem privaten Bereich getan, einige Sitze wurden auch durch Firmen reserviert. Sollten wir es schaffen, noch weitere unserer langjährigen Partnerfirmen für das Projekt zu begeistern, könnte vielleicht die komplette Tribüne ausgestattet werden. Das würde natürlich alles übertreffen und nachhaltig für die kommenden Jahre sein. Ich hoffe, dass die Sitze bis Mitte Juli geliefert werden und wir vielleicht schon bis zum Saisonstart am 15. August die neuen Schalen montiert haben.