Für die Zweite wird die Luft immer dünner

Zweite_Banfetal_1-3Durch die 1:3-Niederlage im Abstiegsduell gegen den SV Oberes Banfetal und das gleichzeitige Remis der Reserve der Sportfreunde Birkelbach gegen den VfB Banfe wird die Luft in der B-Kreisliga für unsere Zweite immer dünner. Nach drei Spielen im Jahr 2016 steht lediglich ein mickriger Zähler zu Buche. Das ist zu wenig…

Bereits nach sechs Minuten gingen die Gäste durch Alexander Einloft in Führung, der mit der Fußspitze das Leder über die Linie spitzelte, nachdem ein Einwurf verlängert wurde. Diese Führung war aufgrund der ersten Viertelstunde hochverdient, da die Gäste den deutlich bissigeren Eindruck hinterließen und anscheinend an das 7:0 im Hinspiel nahtlos anknüpfen wollten. So fiel das 1:1 durch Sebastian Kühn, der eine Ecke von Rafael Berndt, die Martin Nöh per Kopf an den zweiten Pfosten brachte, aus einem Meter wie aus heiterem Himmel. In der Folgezeit verdiente sich die Mannschaft dieses Remis, da sie nun auch körperlich anwesend war und dem SV Oberes Banfetal aufgrund einer deutlich besseren Zweikampfpräsenz kaum noch Räume gestattete.

Martin Nöh (20./per Kopf aus vier Metern knapp drüber) und Mehmet Sukapan (35./sein Schuss aus Nahdistanz verfehlte das Ziel um etwa einen Meter) hatten ganz dicke „Dinger“, trafen aber nicht. Erst kurz vor der Pause sendeten die Wittgensteiner ein Lebenszeichen, als Marcel Beinborn auf die Reise geschickt wurde, allerdings am herausstürzenden Michael Eick-Barghorn scheiterten. Statt Freistoß für uns – denn Beinborn hatte voll durchgezogen (interessant, dass sich die Gäste Bank aber mehrmals über angeblich zu hartes Spiel unsererseits mokierte) und Michel am Kopf getroffen – gab es Ecke. Wieder war es Beinborn, der das Leder vom zweiten Pfosten aus in die Mitte spielte, wo Mehmet Sukapan den Ball unglücklich an die Hacke bekam und das Spielgerät zum 1:2 über die Linie trudelte. Das war doppelt bitter!

Max Schwunk hätte trotzdem noch eine Minute vor dem Wechsel für den Ausgleich sorgen müssen, kam 13 Meter vor dem Tor völlig frei zum Schuss, traf die Kugel aber gar nicht, die irgendwo an der Eckfahne landete.

Auch nach dem Seitentausch verlief die Partie zwar recht ausgeglichen, allerdings hatten die Gäste nun die besseren Möglichkeiten. Allein Beinborn hätte bei seinen Konterchancen (51. Und 68., jeweils knapp am langen Pfosten vorbei und 75., Michel Eick-Barghorn hält im Eins-gegen-Eins) das 1:3 machen müssen, was Dominik Wick dann nach 79 Minuten nachholte, der einen Stellungsfehler in unserer Defensive ausnutzte.

Freilich hätte es vor der Entscheidung auch 2:2 lauten können: Stephan Ehrlicher tankte sich nach 70 Minuten durch drei Gegenspieler durch, wurde allerdings im letzten Moment auf Höhe des Elfmeterpunktes gestoppt und „Bassi“ Kühn visierte nach einem Yannik Schmitt-Freistoß nur den Pfosten an (78.). Auch Rafael Berndt hätte es vier Minuten vor Ende vielleicht nochmal spannend machen können, verzog allerdings aus zehn Metern, sodass am Ende in einer kampfbetonten und ausgeglichenen Partie unsere zweite Niederlage in Folge stand.

Fazit: Mit Marcel Beinborn und Spielgstalter Benyamin Sabau hatten die Banfetaler zwei Spieler in Ihren Reihen, die an diesem Sonntag den Unterschied ausmachten und das Angriffsspiel der Gäste immer wieder ankurbelten. Solche feinen Fußballer fehlten uns an diesem Sonntag, abermals konnten wir den beruflich bedingten Ausfall von Laci Biro nicht kompensieren. An Einsatz und Wille mangelte es den meisten Spielern nicht, aber um Spiele in der starken B2 zu gewinnen, muss halt mehr kommen!

(Bericht: Stefan Stark)