Fünf Tore und 170 Zuschauer beim Spitzenspiel – TSV schlägt den VfB Burbach knapp mit 3:2

Erste_Burbach_3-2Auf dem Papier war es ein absolutes Top-Spiel und auch das Ergebnis ist dieses Spiels würdig. Für die 170 Zuschauer war es jedenfalls ein voller Erfolg, satte fünf Treffer und ein turbulentes Hin und Her bekamen die Anhänger aus beiden Lagern zu sehen. Schlussendlich setzten sich die favorisierten Hausherren durch, für den Spitzenreiter ist es auch in der Tabelle ein weiterer Schritt zum Ziel Meisterschaft.

Der TSV hat nun einen komfortablen Vorsprung von fünf Punkten auf den zweiten Platz – Burbach muss sich vorerst vom Relegationsplatz zwei verabschieden, der VfB bleibt auf Rang drei und hat nun schon einen Rückstand von neun Zählern.

Top-Spiel und viele Tore, doch für Alfonso Rubio-Doblas, den Trainer der Siegerelf, war es auf dem Platz dennoch keine Meisterleistung: "Auf dem Papier war es ein Top-Spiel, das Spielniveau war aber eher schwach. Von fünf Toren sind vier nach Standards gefallen und es bleib weitestgehend ein enges Spiel." Auch der VfB-Verantwortliche Werner Diehl sah zwei ebenbürtige Teams, die Niederlage sieht er durchaus als unglücklich an: "Im ersten Durchgang war Weißtal besser, aber gerade in der Schlussphase haben wir nochmal richtig Druck gemacht – ein Remis wäre durchaus gerecht gewesen."

Von Beginn an war allerdings der TSV dem Sieg näher, denn der Tabellenerste ging jeweils in Führung und das zu Beginn auch recht sehenswert. Nach einer starken Kombination über drei Stationen war Daniel Novakovic (10.) der Nutznießer, er brachte Weißtal mit 1:0 in Front. Anschließend fokussierten sich beide Teams zunehmend auf Standards und in der 32. Spielminute glich Tim Braun für Burbach zum 1:1 aus. Lange währte dies allerdings nicht, denn Daniel Singhateh (39.) brachte die Hausherren schnell wieder mit 2:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel dann ein ähnliches Bild, denn wieder konnte Braun (63.) nach einer Standardsituation ausgleichen und auch diesmal blieb es nicht lange beim Remis – Novakovic (66.) traf nur drei Minuten später zum 3:2 und machte somit den Heimsieg perfekt.

Ein besonders Lob hat sich Burbach-Keeper Maris Janke verdient – auch wenn seine Fairplay-Geste quasi die Niederlage ebnete. "Das Tor fiel nach einer Ecke und vor dieser Ecke hatte er beim Schiedsrichter zugegeben, dass er den Ball zuletzt berührt hatte. Leider wurde das nicht belohnt, aber es war eine super Aktion von ihm", so Diehl. In der Schlussphase drängten die Gäste dann zwar noch auf den Ausgleich, der TSV schaukelte den Sieg allerdings souverän über die Zeit.

Bitter für den VfB, dass in Florian Schwarz und Antonio Delli Liuni zudem zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Beim TSV  und seinem Coach war die Freude nach dem "Dreier" hingegen riesengroß: "Zwar sind wir der glückliche Gewinner, aber wir sind einfach hochzufrieden, denn tabellarisch gesehen, war das heute ein Schlüsselspiel."

(Bericht: expressi.de)