Fußball satt am Wochenende: Drei Senioren-Heimspiele am Sonntag / Junioren spielen im Kreispokal

Vorschau_WochenendeNachdem unsere Meisterelf 2005 am Samstag (16.30 Uhr) gegen die Traditionsmannschaft der Sportfreunde Siegen antritt, starten tags darauf unsere drei Seniorenmannschaften mit Heimspielen in die neue Punkterunde. Und auch unsere Junioren starten mit Pokalspielen ins neue Spieljahr…

Den Anfang macht unsere Zweite Welle um 13 Uhr gegen den VfL Girkhausen. Das Wagner-Team hatte sicherlich keine optimale Vorbereitung, denn sowohl die Kaderspieler der Reserve als auch  Akteure der Ersten (die ansonsten hätten helfen können) waren in der Vorbereitung verletzt oder im Urlaub. Doch: Nun geht es endlich los und in den kommenden Wochen und Monaten – wie bereits in der Vorsaison – werden die Jungs wieder die volle Unterstützung erhalten und hoffentlich diesmal frühzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

Um 15 Uhr gastiert dann der TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf am Gernsdorfer Henneberg, der unsere Ersten zum Saisonstart sicherlich einiges abverlangen wird.

Weißtals Coach Alfonso Rubio Doblas fiebert dem Auftaktmatch schon entgegen: „So langsam steigen Vorfreude und Anspannung. Auch wenn die Sommerpause recht kurz war, freue ich mich darauf, dass wir jetzt in den Ligaalltag starten.“ Viele seiner Trainerkollegen haben des TSV zum Meisterschaftsfavoriten gekürt, was der B-Lizenz-Inhaber aber relativiert: „Die Liga ist aus meiner Sicht stärker und ausgeglichener als in der Vorsaison. Man hat zwar keine „Übermannschaft“ wie Kaan-Marienborn II mehr dabei, aus meiner Sicht haben aber dafür mindestens fünf Teams die Klasse, um ganz oben mitzuspielen.“ Wird am Henneberg etwa Understatement betrieben? „Keineswegs.“, erwidert der 38-jährige, „Wir sind in der Vorsaison Vizemeister geworden und in der Relegation denkbar knapp gescheitert, zudem haben wir fünf wirklich gute externe Neuzugänge geholt, die zum einen die Qualität erhöhen können und mir andererseits mehr Möglichkeiten bei der Kaderzusammenstellung einräumen. Zu den externen Neuzugängen gesellen sich unsere letztjährigen A-Jugendspieler, die alle in der Vorsaison schon in einigen Spielen mit dabei waren und ihr durchweg großes Potential angedeutet haben. Ich schätze unseren Kader daher, sowohl qualitativ, als auch quantitativ, stärker ein als im Vorjahr und wir werden nach der guten Platzierung jetzt natürlich nicht Platz 10 als Saisonziel ausgeben. Allerdings werden wir am Teppich bleiben und hart arbeiten. Es gibt nämlich noch eine ganze Menge Defizite, die wir abstellen müssen und bekanntlich dauert es immer eine Weile, bis Neuzugänge komplett integriert sind. Eine erste Tendenz, welche Mannschaft wo landen wird, lässt sich vielleicht nach einem Drittel der Saison, also ab dem zehnten Spieltag, ableiten.“

Welche Mannschaft dann wie abschneidet, wird man ganz definitiv nach dem letzten Spieltag wissen. Nun steht aber zunächst der erste Spieltag vor der Tür. Wie bereits im Vorjahr eröffnet der TSV die Saison mit einem Derby zuhause. In der Vorsaison endeten beide Partien unentschieden, am Henneberg  gab es ein 0:0. Aus spielerischer Sicht waren beide Derbies alles andere als eine Augenweide. Rubio-Doblas hofft nun auf Besserung: „Ein Derby hat immer einen besonderen Reiz, gerade zum Saisonauftakt. In der letzten Saison haben wir in beiden Spielen gegen den TuS in beiden Spielen jeweils eine schwache Leistung abgeliefert und ich hoffe, dass wir das am Sonntag nicht wiederholen.“ Das Team vom Höhwäldchen schätz der Weißtaler Linienchef in diesem Jahr stärker ein: „Sie haben mit Manuel Döpfer und Christoph Kremser zwar Qualität verloren, aus meiner Sicht haben sie sich aber mit guten Leuten sowohl fußballerisch als auch in der Breite des Kaders gut verstärkt. Zudem hat mit Thomas Wüst ein Trainer das Zepter übernommen, der die Liga seit Jahren bestens kennt. Der TuS wird uns alles abverlangen, ich erwarte eine „enge Kiste“.“

Im Weißtaler Lager hätte man die Saison gerne bereits am Samstag eröffnet. Eigentlich war der Wunsch, dass das Derby im Anschluss an das „Legendenspiel“ der 2005er Meistermannschaft steigt. „Leider konnte der TuS Wilnsdorf /Wilgersdorf einer Verlegung nicht zustimmen, somit bleibt es bei Sonntag. Schade drum, denn der eine oder andere unserer Jungs hätte gerne am Samstagabend mit den alten Kämpen gerne die dritte Halbzeit gefeiert.“. Rubio-Doblas nimmt die Enttäuschung aber gelassen hin. „Wir nehmen es wie es kommt, ändern können wir die Sache eh nicht. Meine Jungs sollten sich die „Legenden“ trotzdem ansehen und sich ein Beispiel an ihnen nehmen. Vielleicht treffen wir uns ja auch in zehn, elf oder zwölf Jahren wieder und die Menschen im Umfeld erinnern sich dann gerne an die dann „alte Truppe“ zurück, die ebenfalls ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben hat. Das wäre doch mal ein Ziel“, fügt der Spanier mit einem Augenzwinkern an.

Nach einem Jahr Pause hat der TSV Weißtal auch wieder eine 3. Mannschaft – abermals unter der Federführung von Daniel Kühn – ins Leben gerufen, die im Anschluss an das A-Kreisliga-Spiel um 17 Uhr gegen die Zweitvertretung des TuS Eisern antritt.

Bereits am Samstag tragen unsere Junioren die erste Runde des Kreispokals aus. Während die C1 ein Freilos erhalten hat, reist unsere A1 zur JSG Eisenstein/Arfeld und muss dabei auf die ungeliebte Asche in Dotzlar (16 Uhr).

Zur selben Zeit tritt auch unsere B1 im Altkreis Wittgenstein an und wird vom TuS Erndtebrück gefordert. Bereits um 14 Uhr gastiert unsere D1 in Obersdorf bei der JSG Wieland.

(Text: Carsten Schmidt)