Germanen-Cup: TSV zieht sich gegen SFS sehr gut aus der Affäre

Der TSV-Minikader hielt, wie schon am Donnerstag gegen Landesligist RW Hünsborn, auch gegen die Sportfreunde Siegen sehr lange sehr gut mit, musste sich dem ranghöchsten Team des Turniers am "Wüstefeld" schlussendlich aber doch mit 0:3 geschlagen geben.

Die Sportfr. Siegen stehen zum ersten Mal seit ihrem 2:0-Finalsieg vor zwei Jahren gegen den 1. FC Kaan-Marienborn wieder im Endspiel beim Germanen-Cup des SV Germania Salchendorf. Der Regionalliga-Absteiger fuhr gestern Abend mit 3:0 (1:0) gegen den Bezirksligisten TSV Weißtal seinen zweiten Sieg im zweiten und letzten Gruppenspiel ein.

Im Finale am Sonntag (15 Uhr) trifft Siegen nun auf den Westfalenligisten SpVg Olpe. Weißtal spielt zum Auftakt (11 Uhr) des Endspieltag gegen Gastgeber Salchendorf um den fünften Platz. Siegen drückte von Beginn an aufs Tempo. Die Mannschaft von Trainer Dominik Dapprich dominierte das Geschehen auf dem Wüstefeld nahezu nach Belieben, griff Weißtal zeitweise schon in der Nähe des eigenen Strafraums an. Der erst 20-jährige Mannschaftskapitän Björn Jost machte zig Meter kreuz und quer über den Platz und dirigierte sein Team mit Übersicht. Folgerichtig verbuchten die Siegener die erste Chance im Spiel, als Maximilian Wüst in der 6. Spielminute einen Fehler der Weißtaler nutzte und den TSV-Torwart Mladen Baric prüfte. Die Sportfreunde erarbeiteten sich Chancen gleichsam im Minutentakt. Nur im Abschluss passte es (noch) nicht, was Trainer Dapprich später bemängelte: „Wir haben mit dem Tempo nicht konsequent genug zu Ende gespielt.“

Und so hatte Timo Molsberger in der 27. Minute plötzlich sogar die Führung für Weißtal auf dem Fuß, als er allein in den Strafraum der Siegener einlief, den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei schoss. In der 35. Minute ließen die Siegener Wüst und Yannick Wolf wieder einmal aus Nahdistanz eine Chance ungenutzt liegen. Aber eine Minute später dann doch die längst fällige Führung für die Sportfreunde: Wüst wurde im Strafraum steil angespielt und verwandelte mit viel Übersicht zum 1:0. Eine Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff erhöhte Okay Yildirim auf 2:0, als er im Strafraum beinahe die gesamte Weißtaler Hintermannschaft und deren Torwart umkurvte. Mit seinem vierten Tor beim Germanen-Cup stellte Masihiro Endo den 3:0-Endstand (80.) her.

Inmitten von zahlreichen weiteren Siegener Chancen in der Schlussphase, teils jedoch leichtfertig vergeben, hatte der TSV dann doch noch eine Gelegenheit: Bei einem Molsberger-Freistoß bekamen Tom Niklas Patt und Marlon Hoffmann den Kopf nicht an den Ball. Weißtals Spielertrainer Konstantin Volz, der den urlaubenden Trainer Alfonso Rubio-Doblas erneut vertrat, war mit dem Auftritt seiner Mannschaft durchaus zufrieden. Er verwies aber auch darauf, dass bei seinem Team nach zwei Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen am Ende ein Kräfteverschleiss zu bemerken war: „Wir haben hier wegen unserer Urlauber eine blutjunge Mannschaft am Start.“

(Quelle: fupa.net)