Hart erkämpfter Dreier führt zum fast sicheren Klassenerhalt

Berichte_U15Mit einem knappen 3:2-Sieg über den SC Lüdenscheid schaffte unsere U15 einen eminent wichtigen "Dreier" und konnte den Abstand auf den Gegner und den Relegationsplatz auf satte 12 Punkte ausbauen, wodurch der Klassenerhalt so gut wie in trockenen Tüchern ist!

Wie im Hinspiel beim 1:0-Auswärtserfolg erwies sich der SC Lüdenscheid als unangenehmer Gegner, der uns das Leben schwer machte. Allerdings luden wir diesmal den Gegner auch förmlich zum Tore schießen ein, denn beide Gegentreffer waren zu verteidigen, sodass es bis zum Ende richtig eng wurde. Glück hatte unser Team nach nicht einmal zwei Minuten, als Leon Büttig frei vor unserem Tor zum Schuss kam und nur um 20 Zentimeter das Gehäuse verfehlte. Es war so etwas wie ein Weckruf, denn fortan wurde die taktische Marschroute, den Gegner früh zu stören und aggressiv die Zweikämpfe zu führen, umgesetzt. Der Lohn: Das 1:0 durch Yannik Plachner aus etwa zehn Metern, nach dem Niko Klappert aufgelegt hatte (7.). Das 2:0 resultierte aus einem gedankenschnellen Abschlag von Keeper Tom Mockenhaupt, der Niko Klappert auf die Reise schickte und mit dem 2:0 die vermeintliche Vorentscheidung erzielte (27.).

Aber bereits im ersten Durchgang schlichen sich viele einfache Fehler, gerade beim "Abräumen" am eigenen Strafraum wurden fast immer die falschen Entscheidungen getroffen, sodass mehrmals die Luft angehalten werden musste. Nach dem Wechsel kam Lüdenscheid besser ins Spiel und drückte uns in die eigene Hälfte – klar, denn die akut abstiegsbedrohten Gäste mussten gewinnen. Eine Flanke aus dem Halbfeld hatte unser Keeper dann eigentlich schon sicher gefangen, ließ die Kugel aber beim Bodenkontakt mit dem Körper rausrutschen, sodass Leon Büttig zum Anschluss abstaubte (40.).

Fortan wurde das Spiel offen, beide Teams setzten auf Offensive und Jannik Leyener netzte nach Zuspiel von Yannik Plachner mit seinem schwächeren rechten Fuß das Leder aus 16 Metern wunderschön ins rechte Eck. Das 3:1 (45.), aber noch immer nicht die Entscheidung, denn im direkten Gegenzug tauchte Mert Ertas frei vor unserem Tor auf und schob zum wiederholten Anschluss ein.

Danach wurde es hektisch, teils ruppig. Beide Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts und fighteten um jeden Zentimeter. Jonathan Jung hatte die beste Möglichkeit, traf aus gut 35 Metern aber nur die Latte, sodass es bis zum Ende spannend blieb. Die letzten sechs Minuten mussten wir sogar in Unterzahl agieren, Niko Klappert wurde recht böse von hinten umgetreten und warf im Affekt den Ball dem Übeltäter an den Körper, wofür Niko den roten Karton präsentiert bekam. Da waren sich alle einig: Man kann "rot" geben, muss aber nicht. Denn wirklich feste geworfen hatte Niko den Ball nicht, auch eine Zeitstrafe hätte ihre Wirkung gehabt. Diese kassierte dann eine Minute vor Ende Alina Balmadaci wegen Ballwegwerfens. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits von der Dreier- auf die Viererkette umgestellt und dicht gemacht und so nur noch eine richtig zwingende Chance zugelassen, als wir gerade noch auf der Linie klären konnten.

Am Ende war unser Sieg aufgrund der größeren Möglichkeiten sicherlich verdient, wenngleich die Gäste uns alles abverlangten. Die kämpferische und läuferische Leistung war TOP, die Jungs auf dem Feld aber auch die mitfieberten Eltern am Rand erwiesen sich mal wieder als Einheit und tolle Gemeinschaft. Die Belohnung: Dieser Sieg im sogenannten "Sechs-Punkte-Spiel", wodurch wir unseren Gegner nun auf zwölf Punkte distanziert haben.

Beste Genesungswünsche gehen von dieser Seite aus an den SCL-Spieler, der bei einem Zweikampf auf die Hand fiel und auf direktem Weg ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Weiter geht es bereits am kommenden Dienstag mit dem Auswärtsspiel beim FSV Werdohl. Mit Roberto Silla-Llopis, der auch gestern fehlte, Nick Künkler und dem gesperrten Niko Klappert fehlen uns drei Spieler, dafür kommt Marek Mleczko (Klassenausflug) wieder hinzu.