Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

HC 2019, die Gruppe B: „Hicken“ und TuS in der Außenseiterrolle

HC 2019, die Gruppe B: „Hicken“ und TuS in der Außenseiterrolle

Vor vier Tagen haben wir euch die Gruppe A des Henneberg-Cups vorgestellt, heute folgen die Mannschaften der Gruppe B, die am Samstag ins Geschehen eingreifen.

Mit dabei sind drei absolute „Serientäter“, denn Fortuna Freudenberg, die SG Hickengrund und der TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf sind das vierte Mal in Folge beim Henneberg-Cup dabei. „Darüber freuen wir uns natürlich besonders, dass es Mannschaften gibt, für die unser Turnier Jahr für Jahr immer wieder attraktiv ist“, betont Organisator Stefan Stark, der sich auch über die Zusage von „Nachbar“ Germania Salchendorf sehr gefreut hat.

Insofern hat die Gruppe B, die am Samstag um 17 Uhr – nach dem Reserve-Turnier – startet, auch jede Menge reizvolle Partien zu bieten. Klar, dass die Germanen und die „Flecker“ als Bezirksligisten die Favoritenrolle inne haben – doch das auch ein Kreisligist weit kommen kann, bewiesen die Wilnsdorfer eindrucksvoll im letzten Jahr. Mit den Gastgebern und den „Hicken“ ließ man in der Vorrunde zwei Bezirksligisten hinter sich und zog ins Spiel um Platz drei ein, wo allerdings der VfL Bad Berleburg dann doch eine Nummer zu groß war.

Wilnsdorf mit großem Kaderumbruch

Der TuS musste allerdings in diesem Sommer einen schweren Aderlass hinnehmen, gleich zehn Spieler haben das Höhwäldchen verlassen. Hinzu gekommen sind sieben Akteure: Mehmet Avci (Siegener SC), Aaron Dreisbach (SF Obersdorf/Rödgen), Sinan Öztürk (SG Herdorf), Pascal Znamenak (TuS Deuz) sowie Julian Brückner, Jonas Gräbener und Dominik Judt aus der eigenen Reserve. Mit Ronny Pelz steht zudem ein neuer Coach an der Seitenlinie, der Florian Schwarz (Langenaubach) abgelöst hat. Ob es in diesem Jahr auch wieder für eines der Finalspiele reicht? Abwarten…

Nach neun Jahren in der Bezirksliga hat es die SG Hickengrund in der abgelaufenen Spielzeit tatsächlich erwischt. Der Abstieg in die A-Kreisliga kam aufgrund des Saisonverlaufs nicht überraschend, tat aber trotzdem weh. Die „Hicken“ werden der Liga fehlen, sind aber beim Henneberg-Cup mit ihrem Coach Yannic Brück natürlich wieder dabei. Der konnte beim ersten Training satte elf Neuzugänge begrüßen, insgesamt 31 Akteure versammelten sich am Hoorwasen. Ob die neue Truppe schon zusammengewachsen ist und ob die HSG in der nun anstehenden Spielzeit die Rückkehr in die Bezirksliga anpeilen kann? Eine erste Einschätzung darüber könnte nach dem kommenden Wochenende möglich sein…

Germanen und Fortunen mit der Favoritenrolle

Als Favoriten gehen die beiden Kreisligisten eher nicht ins Rennen, denn mit Germania Salchendorf und Fortuna Freudenberg stehen ihnen zwei gestandene Bezirksligisten im Weg. Thomas Scherzer – der bekanntlich ja auch lange beim TSV war – geht mit den Johannländern in seine fünfte Saison. Dabei ist die letzte sicherlich nicht so ganz nach dem Geschmack des Wilgersdorfers gelaufen. Nach schwachem Saisonstart landeten die Germanen am Ende immerhin noch auf Rang fünf, hatten mit dem Titelrennen wie in der Spielzeit zuvor nichts am Hut. Trotzdem sehen viele Experten die Salchendorfer wieder ganz oben, die auf einen eingespielten Kader vertrauen können und im Sommer auf dem Transfermarkt nur eine Nebenrolle gespielt haben. Lediglich Tobias Kiehl (Erndtebrück 2.) und Elia Wagener (Erndtebrück A-Junioren) sind hinzugekommen, Pascal Elvira und Christian Weber sind gegangen.

Zwei echte und zwei „unechte“ Zugänge kann Fortuna Freudenberg für die anstehende Spielzeit verkünden. Robin Grimm und David Steckelbach wechseln vom TuS Alchen in den Büschergrund, dazu gesellen sich mit dem ehemaligen Weißtaler Sandor Karolyi und Eike Moll zwei Spieler, die in der abgelaufenen Saison aufgrund ihrer Kreuzbandrisse gar nicht zum Einsatz gekommen sind. Nach Anfangsschwierigkeiten landete die Mannschaft von Dominic Solms, der im Winter vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegen war, noch auf einem beruhigenden achten Tabellenrang.

Die Spieler der Gruppe B im Überblick:

Samstag, 20. Juli

17 Uhr: SG Hickengrund – TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf

18 Uhr: Fort. Freudenberg – Germ. Salchendorf

19 Uhr: SG Hickengrund – Fort. Freudenberg

20 Uhr: TuS Wilndorf/W. – Germ. Salchendorf

Sonntag, 21. Juli

12 Uhr: Fort. Freudenberg – TuS Wilnsdorf/W.

14 Uhr: Germ. Salchendorf  – SG Hickengrund