Heim- und Auswärtsspiel unter verschiedenen Vorzeichen

Während die Zweite Mannschaft am Sonntag das vierte Heimspiel in Folge bestreitet, ist die Erste Mannschaft auswärts gefragt. Nicht nur beim Thema daheim oder auswärts liegen unsere beiden Teams recht weit auseinander, sondern auch die Schwere der jeweiligen Aufgaben, bzw. die Zielsetzungen sind an diesem Wochenende sehr unterschiedlich.

Derweil die Zweite Mannschaft als Tabellendritte den vorletzten SpVg Bürbach II am Henneberg empfängt (ACHTUNG: ANSTOSS UM 14.30 UHR!), reist die Erste nach Obersprockhövel, wo der Top-Favorit und Tabellenführer auf die Henneberg-Elf wartet. Eine Auswärtsspiel beim SC Obersprockhövel dürfte so sein, wie der jährliche Besuch beim Zahnarzt – nicht schön, muss aber eben sein. Beim Spitzenreiter, der bisher sieben seiner acht Spiele gewonnen hat, hängen die Trauben hoch. „Nach der enttäuschenden Pokalniederlage hat uns nun der Ligaalltag wieder und dabei treffen wir auf den „FC Bayern der Landesliga“. Ein Team, das mit ehemaligen Ober- und Regionalliga-Spielern bestückt ist.“, blickt Trainer Seyhan Adigüzel auf die kommende Aufgabe voraus. „Ich persönlich freue mich tierisch auf dieses Spiel. Das wird ein echter Gradmesser. Wir können im Vergleich mit einem solchen Top-Team sehen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen.“

Er sieht ein Spiel, in dem seine Mannschaft „ohne Druck aufspielen kann. Wir haben gegen die Sportfreunde Siegen ein gutes Pokalspiel abgeliefert und gegen Wenden unseren ersten Heimsieg eingefahren, zudem sieben Tore in diesen beiden Partien erzielt. Dadurch konnten die Jungs Selbstvertrauen tanken und wir fahren mit breiter Brust nach Obersprockhövel.“ Nach dem Spiel hat die Mannschaft aufgrund eines spielfreien Sonntags und des darauf folgenden Totensonntags zwei Wochen Pause, daher wollen Coach und Mannschaft „nochmal Vollgas geben, alles raushauen und schauen, was geht. Wir werden uns nicht verstecken und haben das Ziel, in Obersprockhövel was zu holen, so wie wir das in jedem anderen Spiel auch haben. Wenn wir dieses Ziel nicht hätten, könnten wir auch zuhause bleiben. Ein guter und ehrgeiziger Sportler will immer gewinnen und vielleicht sind wir ja für eine positive Überraschung gut. Ich traue meiner Mannschaft was zu. Schön wäre es, wenn uns ein paar Fans begleiten und anfeuern würden.“

Personell sieht es recht gut aus. Der Kader ist nahezu komplett, wie Adigüzel berichten kann: „Phil Müller-Lechtenfeld ist wieder im Lauftraining. Wir wollen aber nichts riskieren und bauen ihn so auf, dass er nach den beiden spielfreien Wochen wieder im Kader steht.“ Zudem fällt Keeper Jannik von der Heiden aufgrund einer Oberschenkelzerrung auch am Sonntag aus, für ihn wird Yassin El Kabouchi das Tor hüten, der ein Sonderlob des Trainers erhält: „Der Junge hat das in den Spielen, die er im Tor stand, gut gemacht.“

Während bei der Ersten die Trauben hoch hängen, steht die Zweite Mannschaft in der Pflicht, vor heimischem Publikum einen Dreier einzufahren, um oben dran zu bleiben. Auch wenn der Gegner aus Bürbach aktuell mit vier Punkten Vorletzter ist, fordern André Seither und Achim Werthebach von ihrer Mannschaft, konzentriert zu Werke zu gehen.