Nach 1:0 Sieg in Alchen: Showdown nun gegen Eiserfeld

Das Wandern ist des Müllers LustmWie gewünscht ist der Mittwoch-Spieltag für unsere 1. Mannschaft gelaufen, die ihr Auswärtsspiel beim TuS Alchen zwar knapp (1:0), aber hochverdient für sich entschied und nun im Gipfeltreffen am Sonntag (15 Uhr, Henneberg-Arena) die Meisterschaft in der A-Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen kann.

Beim TuS Alchen verlief gestern Abend nur die erste Viertelstunde etwas holprig, nach und nach fand die Rubio-Elf zu ihrem Spiel und kam zu sechs großen Möglichkeiten vor der Halbzeit, die allerdings allesamt liegen gelassen wurden. Lars Schardt (20./aus acht Metern knapp am langen Pfosten vorbei), Daniel Singhateh (21./knapp drüber), Tom Patt (24./aus sieben Metern nur um wenige Zentimeter vorbei), wiederum Schardt (32./Kopfball knapp neben das Gehäuse) und zweimal Timo Molsberger (38./nach einer Ecke aus 14 Metern drüber und 40./nach dem schönsten Spielzug und einer „Lupfer-Vorlage“ von Schardt volley übers Tor) verpassten die Führung, die aufgrund gefühlter 75% Ballbesitz und keinem Torschuss der Heimelf auch mehr als verdient gewesen wäre.

Weiter drückend überlegen agierte unsere Truppe auch nach dem Seitentausch, hatte in der Anfangsphase von der zweiten Hälfte aber nur eine große Gelegenheit, als Keeper Sascha Dapprich eine Schardt-Fackel gerade noch mit einer Hand von der Linie bugsierte. Daniel Novakovic scheiterte nach 63 Minuten wiederum am nun immer mehr im Mittelpunkt stehenden TuS-Keeper, der beim Schuss von „Nova“ aus vier Metern irgendwie noch mit dem Fuß zuckte. 180 Sekunden später verließen dann auch die Gastgeber einmal die eigene Hälfte: David Steckelbach zielte allerdings aus zwölf Metern drüber. Das sollte auch der wirklich einzig gefährliche Torschuss für Alchen bleiben, die aufgrund der zu verrichtenden Defensivarbeit kaum einmal Akzente nach vorne setzen konnten und erst in der Nachspielzeit noch zu zwei Freistößen kamen, die allerdings auf TSV-Seite geklärt werden konnten.

Zu diesem Zeitpunkt führten die „Schneeweißen“ mit 1:0: Nachdem Schardt wiederum am bravourös haltenden Dapprich gescheitert war, köpfte Daniel Novakovic das Leder aus drei Metern zur umjubelten Führung des TSV ein. Singhateth (79./Kopfball aus sechs Metern am Winkel vorbei),  Molsberger (91./Schuss aus 17 Metern) und Schardt (93./zu lässiger Lupfer, der vorbei geht ) hätten bei ihren Schusschancen dann das Ergebnis ausbauen können oder müssen. „Das war nach langer Zeit nochmal ein souveräner Sieg meiner Mannschaft. Es war eine spielerisch überzeugende Leistung, der Sieg war hoch verdient“, sagte ein zufriedener TSV-Trainer Alfonso Rubio-Doblas.

Nun kommt es also am 1. Mai zum absoluten Top-Spiel in der Gernsdorfer Henneberg-Arena (bitte weiterhin die geänderte Zufahrt beachten!). Unser TSV benötigt einen Sieg gegen den Tabellenzweiten (57 Punkte), dann wäre unsere Erste (derzeit 67 Punkte) vier Spieltage vor Ende nicht mehr einzuholen. Aber auch ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage wäre kein Grund zur Beunruhigung: „Es wäre natürlich schön, wenn wir es vor eigenem Publikum und auch noch den stärksten Konkurrenten schaffen würden. Wir können aber  entspannt in diese Partie gehen, weil wir danach noch vier weitere Spiele haben. Mir ist wichtig, dass wir fußballerisch ein gutes Spiel zeigen, dann kommt der Rest von ganz alleine. Eiserfeld hat uns schon im Hinspiel alles abverlangt, wir werden noch einmal alles abrufen müssen, um zu bestehen. “, erwartet unser Coach eine ganz enge Partie. In jedem Fall wieder mit dabei sein wird Bernard Krasniqi, der seine Gelbsperre abgesessen hat.

(Vorbericht: Stefan Stark)