Nina Braun zu Gast bei unserer U12

Am 7. September fand das Training der U12 des TSV Weißtal ohne Ball statt. Trotzdem wollten die Jungs zur Überraschung der Trainer mit der Übungseinheit gar nicht mehr aufhören. Grund dafür war die Leichtathletin Nina Braun, die an diesem Tag das Training leitete. Nina trat unter anderem bei der U23 EM in Bydgoszcz für die deutsche Nationalmannschaft an und hat bei diversen deutschen Meisterschaften für den Sport aus dem Siegerland die Fahne hochgehalten.

Nina legte nach einem kurzen Einlaufen mit koordinativen Übungen großen Wert auf das Dehnen sowie auf Stabilisationsübungen für den Rumpf mit ausschließlich dem eigenen Körpergewicht. Hier zeigten sich erste Probleme bei unseren Jungs, denn jene Defizite können zu einer erhöhten Verletzungsanfälligkeit führen, was uns Trainer wiederum dazu veranlasst, diesem in Zukunft vermehrt entgegenzusteuern.

Es folgten koordinative Übungen bei denen die Basics eines effektiven Laufstils (Kopfsteuerung, Mitnahme der Arme, aufrechte Körperhaltung, möglichst kurze und schnelle Bodenkontakte) gemeinsam mit den Jungs erörtert wurden. Das Programm beinhaltete auch kurze Sprints bei denen Konzentration und Reaktion geprüft wurden, was unseren Kickern großen Spaß bereitete. Abgerundet wurde das Leichtathletiktraining mit einer Pendelstaffel, um auch den Wettkampfgedanken zu fördern.

Das Trainerteam der U12 bedankt sich herzlich bei Nina Braun für die Einblicke in die Leichtathletik und befürwortet den interdisziplinären Austausch zwischen verschiedenen Sportarten. Auch Nina zollte uns ihren Respekt, bei einer solch großen Gruppe an Kindern ständig die Kontrolle zu behalten und überdies hinaus ein strukturiertes Training durchzuführen.