Noch einmal alles raushauen!

Zweite_SchamederEigentlich sollte das Thema „Klassenerhalt“ für unsere Zweite nach dem Sieg in Benfe  eben kein Thema mehr sein. Doch durch den verrückten Abstiegskampf in der Bezirksliga ist nichts sicher. Auch nicht der Drittletzte Platz in der B-Kreisliga 2.

Genau den belegt der SV Schameder (14./29 Punkte), unser Gegner am Freitagabend, während die Weißtaler Reserve auf Rang 13 mit 32 Zählern positioniert ist. Demnach wird es morgen auf dem Naturrasen im Industriegebiet noch einmal heiß hergehen, wenngleich es schon mit dem Teufel zugehen müsste, wenn der Drittletzte der B2 wirklich noch ein Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten der B1 um einen weiteren Absteiger austragen müsste.

Hierfür wäre folgendes Szenario nötig: Aus der Bezirksliga 5 müssten neben den Sportfr. Siegen 2. (die für diese Saison nicht gemeldet hatten) zwei weitere Vereine absteigen, die der heimischen Kreisliga A zugeordnet werden. Der Tabellenvorletzte TuS Grünenbaum hat allerdings bereits fünf Punkte Rückstand auf den Rang-13. Kaan-Marienborn 2. und benötigt daher nicht nur zwei Siege aus den letzten zwei Spielen, sondern auch die Schützenhilfe anderer. Sollten tatsächlich drei Teams aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein die Bezirksliga 5 verlassen (aus der BZL 4 kommt der TSV Aue-Wingeshausen sowieso hinzu) und der FC Eiserfeld die Aufstiegsspiele gegen den Meiser des Kreis Lüdenscheid verlieren, so müssten die Drittletzten der B1 und B2 ein Entscheidungsspiel bestreiten.

tab_bzl5

Mit einem Sieg in Schameder wäre der Ausgang der Bezirksliga-Saison für uns aber völlig irrelevant und daher gilt es, am Freitag (18.45 Uhr) noch einmal alles rauszuholen. Das das auf dem holprigen Trainings- und Rasenplatz in Schameder keine leichte Aufgabe wird, erklärt sich schon allein aus der Tatsache, dass die Wittgensteiner ihr letztes Heimspiel gegen den damaligen Tabellendritten SV Feudingen mit 1:0 gewannen und dem SVF soll alle Chancen auf die Meisterschaft und wohl auch Platz 2 geraubt haben. Freilich: Das war auch erst der sechste Heimsieg in 13 Spielen und zuletzt gab es für die Schniegeler-Mannen eine etwas überraschende 1:2 Niederlage beim FC Hilchenbach 2, der  zuvor nicht gerade mit Siegen um sich geschmissen hatte.

Die Blicke sollten wir aber auch wie in den letzten Wochen auf uns selber richten, was auch sehr gut funktioniert hat: Schließlich konnten wir fünf der letzten sieben Spiele für uns entscheiden und liegen in der Rückrundentabelle auch auf einem sehr guten 6. Platz. Sollte es uns gelingen, auch im vorletzten Meisterschaftsspiel noch einmal die PS auf die Straße zu bringen, stehen die Chancen gut, auch beim SV Schameder dreifach zu punkten. Aber nur dann, wenn sich der komplette Kader wiederholt als Einheit präsentiert und von der ersten Minute an jeden Zweikampf annimmt. Denn nur darauf wird es ankommen!

(Vorbericht: Stefan Stark)