Pokal-Triumph nach 38 Jahren – B-Junioren mit 4:2-Finalsieg gegen FC Kreuztal

B-Jugend Kreispokalsieger 2015Die B-Junioren des TSV Weißtal haben erstmals seit 38 (!) Jahren wieder den Kreispokal gewonnen. In der Saison 1976/77, in der übrigens auch die D-Jugend-Kicker des TSV die Kreistrophäe nach Gernsdorf und Rudersdorf geholt hatten, war die Weißtaler B-Jugend zuletzt als Gewinner auf der Ehrentafel des FLVW-Kreises Siegen-Wittgenstein erschienen. Nun wiederholte sich die Geschichte!

Auf neutralem Platz am Bürbacher Galgenberg gewann die unter dem Namen TSG Adler Dielfen firmierende B-Jugend unserer Jugendspielgemeinschaft aus dem TSV Weißtal und den “Adlerträgern” das spannende und intensive Finale gegen den starken B-Kreisligisten FC 08 Kreuztal mit 4:2 (2:0).

Unter der Leitung von Schiedsrichter Lars Klein, dem Philipp Einheuser und Nico Thielmann im Gespann assistierten, legten unsere Bezirksliga-Jungs sehr druckvoll und zielstrebig los. Bereits in den ersten acht Minuten hatte die Kicker aus Dielfen und Weißtal drei gute Chancen, um rasch in Führung zu gehen. Nach der vierten Großchance (15.) hatten aber die Kreuztaler durch den agilen Marc Schulz, den unser Keeper Jonas Prier im allerletzten Moment stoppen konnte, ihrerseits die dicke Möglichkeit zum Führungstreffer. Danach ließen die JSG-Jungs zwei, drei weitere “Halbchancen” verstreichen, ehe David Kimmel nach einem feinen Diagonalball von Nico Schäfer und kluger Ablage von Roberto Silla Llopis mit einem satten Schuss das überfällige 1:0 markierte (19.).

Nur sieben Minuten später tankte sich David Kimmel in seiner unnachahmlichen Art durch den Kreuztaler Strafraum, ließ sich einfach nicht abbremsen oder blocken und stöpselte trocken zum 2:0 ein. Damit schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein, und das glaubten wohl auch unsere Jungs – Kreuztal kam nun immer besser ins Spiel und erarbeitete sich bis zum Pausenpfiff vier hochkarätige Chancen, unter anderem einen Lattenkracher. “Wer weiß, was passiert wäre, wenn wir eine oder zwei dieser Chancen genutzt hätten – so aber nahm das Spiel den wohl von allen erwarteten Verlauf”, sagte Kreuztals Trainer Christoph Nozar nach dem Abpfiff.

Nur sieben Minuten nach Wiederbeginn war es aber doch so weit: Yassin Zakkour setzte sich gegen unsere nur zögerlich eingreifende Hintermannschaft durch und tunnelte auch noch unseren Hüter – die Mühle war wieder offen! Dieser Gegentreffer zeigte Wirkung bei unserem Team, das nun phasenweise sehr fahrig und hektisch agierte. Wie eine Erlösung wirkte so das 3:1 des eingewechselten Tolga Dur (65.), der nach einer unbereinigten Situation im dritten Nachschuss mit ca. 324 km/h traf. Doch Kreuztal steckte nie auf, kämpfte vorbildlich und kam noch einmal ins Match zurück, als Alex Vogel (75.) mit einem prächtigen Sonntagsschuss aus gut 25 Metern auf 2:3 verkürzte – so ein Ding haut der gute Alex auch nicht alle Tage raus! Danach hatten wir bange Schlussminuten zu überstehen, ehe Maximilian Schneider (80.) mit einem abermaligen Nachschuss das 4:2 markierte und damit den Deckel draufsetzte.

“Kreuztal hat ein Bombenspiel gemacht und uns vor echte Probleme gestellt. Die Mannschaft hat hervorragend umgeschaltet. Ich denke aber, dass unser Sieg letztlich dennoch in Ordnung geht, weil wir uns in der ersten Halbzeit sehr viele gute Chancen herausgespielt haben – da waren wir nur nicht konsequent genug in der Verwertung“, erklärte unser Trainer Christian Sieberg nach dem sehenswerten Finale. “Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die sich teuer verkauft haben – sie haben eine richtig gute Visitenkarte des FC Kreuztal hinterlassen. Der Dielfer Sieg ist aber verdient, da die TSG spielerisch besser war. Wir haben dem Favoriten aber einen ganz tollen Kampf geliefert“, war Kreuztals Trainer Christoph Nozar alles andere als unzufrieden. Der erfahrene Stratege, der früher für den SV Langenau seine Tore bis in die Verbandsliga erzielt hatte, hat aus der Kreuztaler B-Jugend eine richtig gute und leidenschaftlich kämpfende Mannschaft geformt – Kompliment! Ein dickes Lob aber auch an unsere Jungs, die nach drei Final-Niederlagen in dieser Altersklasse in Folge (!) den Bann gebrochen und den Cup nach Weißtal und Dielfen geholt haben – große Klasse, Männer!

TSG Adler Dielfen: Jonas Prier – Jonathan Jung, Fabian Kiehl, Maximilian Schneider, Yannik Plachner (71. Lennart Hundt) – Cedric Renard-Leger (58. Lukas Groos), Luca Fuchs, Roberto Silla Llopis – Florian Daub – Nico Schäfer (44. Tolga Dur), David Kimmel (66. Gian-Luca Massafra). – Bank: Tom Mockenhaupt (Torwart), Max-Leon Heide, Luca Dors (verletzt).

(Bericht: Frank Kruppa , Foto: Jürgen Betz – Siegener Zeitung )

B-Jugend Kreispokalsieger 2015

B-Junioren Kreispokalsieger 2015

Stehend von links : Torwarttrainer Thomas Krecklow, Jonas Prier, Tolga Dur, Florian Daub, Lennart Hundt, Fabian Kiehl, Luca Dors, Maximilian Schneider, Luca Fuchs, Yannik Plachner, Lukas Groos, Trainer Christian Sieberg, Betreuer Mike Plachner