Punktspielauftakt der Zweiten und Dritten am Henneberg

BanfeSofern es der Wettergott will, starten am kommenden Sonntag unsere Zweite und Dritte Mannschaft wieder in den Punktspielbetrieb. Beide Teams genießen dabei Heimrecht und würden sich über jede Menge Unterstützung nach der langen Vorbereitungszeit freuen.

Bereits um 12.45 geht es für unsere Dritte Welle in der D-Kreisliga 2 wieder los. Zu Gast ist die 3. Mannschaft des TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf, bei der man das Hinspiel knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Um 15 Uhr erwartet die Reserve in der B-Kreisliga 2 den VfB Banfe. Zwar konnten sich die "Schneeweißen" durch drei Siege aus den letzten vier Spielen vor der Winterpause ein wenig von den zwei Abstiegsplätzen absetzen, ein Ruhekissen sind die sechs Punkte Vorsprung auf die Sportfreunde Birkelbach 2. nicht. Denn einerseits werden sich auch die Reservisten des Bezirklsigisten den "Nichtabstieg" auf die Fahnen geschrieben haben, andererseits könnte es auch durchaus dazu kommen, dass die beiden Drittletzten der B-Kreisligen 1 und 2 noch ein Entscheidungsspiel gegen den Abstieg austragen müssen. Dies wäre der Fall, wenn mehr als 4 heimische Klubs aus der Bezirksliga absteigen.

Derzeit sind die Sportfr. Siegen 2. und auch der TSV Aue-Wingeshausen feststehende Absteiger. In der Bezirksliga 4 kämpfen die Sportfreunde Birkelbach genau so um das Sportliche Überleben wie einige Siegerländer Teams in der Bezirksliga 5, wo allerdings der TuS Grünenbaum auf dem vorletzten Rang steht und bereits neun Punkte Rückstand aufweist. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass gleich fünf Vereine aus SI-WI den Weg nach unten antreten müssen. Und selbst dann – sofern der Zweite der Kreisliga den Aufstieg packt – würden "nur" die letzten beiden aus den beiden B-Kreisligen absteigen.

Soviele Rechnen möchte ich unsere Zweite Welle aber mit Sicherheit nicht und daher gilt es, den Lauf aus dem alten Jahr, ins neue zu übertragen. Das das kein Selbstläufer wird, haben allerdings die fünf Testspiele gezeigt, in denen unsere Mannschaft zwar phasenweise überzeugen konnte, die Ergebnisse aber ausblieben. Jedoch: Immerhin konnten wir trotz unseres kleinen Kaders (und der Unterstützung der Dritten durch Keeper Daniel Könsgen, der zweimal aushalf! Danke dafür!!!) alle unsere fünf geplanten Vorbereitungspartien durchziehen, was im Sommer noch nicht geklappt hatte.

Das Hinspiel beim VfB Banfe  ging mit 1:2 verloren. Damals im September standen fünf Spieler der Ersten Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen – die Rubio-Truppe hatte damals wie heute aufgrund des Rückzugs der TSG Adler Dielfen in der A-Kreisliga spielfrei – und trotzdem fuhr man mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause. Diesmal sollen die Punkte allerdings am Henneberg bleiben, auch wenn die Aufgabe mit Sicherheit eine ganz schwere werden wird…

(Bericht: Stefan Stark)