Relegations-Hinspiel: Singhateh erzielt wichtiges Auswärtstor!

Dominik Meiswinkel, Daniel Singateh, Sandor Karolyi, Mehmet Sukapan _ wichtiges Auswärtstor_kompri Der TSV Weißtal hat das Hinspiel in der Relegation zur Bezirksliga beim TuS Grünenbaum zwar mit 1:2 (0:0) verloren, aber im Rückspiel am Sonntag (15 Uhr) aufgrund des Auswärtstores eine ordentliche Ausgangsposition. Bereits ein 1:0-Erfolg würde der Elf von Trainer Alfonso Rubio-Doblas aufgrund der „Europapokal-Regelung“ reichen.

Daher war der TSV-Coach auch nicht unzufrieden: „Wir müssen jetzt zwar aufholen, aber dieses Auswärtstor kann noch Gold wert sein. Nach dem Spiel heute sehe ich sehr gute Chancen für uns, denn wir haben aus dem Spiel heraus kaum Möglichkeiten zugelassen.“

Tatsächlich erzielte der Meister der A-Kreisliga Lüdenscheid seine beiden Tore aus Standardsituationen. Das 1:0 resultierte aus einem Foulelfmeter, als TSV-Keeper Julian Kucharske einen Angreifer der Heimelf etwas touchierte und dieser die „Einladung“ dankend annahm. Schiedsrichter Marco Kremer entschied auf Strafstoß, Richard Kochta verwandelte sicher (53.). Und das 2:1 erzielte Manuel Grahovac per Kopfball nach einer Ecke (84.).
Zwischen diesen beiden Toren lag eine starke Weißtaler Phase, die durch das Kopfballtor von Daniel Singateh (73.), ebenfalls nach einem ruhenden Ball, getreten von Sandor Karolyi, auch mit dem vorübergehenden 1:1 gekrönt wurde. „Wir werden zu Hause vor einer sicherlich großen Kulisse noch einmal alles raushauen“, sendete Rubio-Doblas direkt nach Spielschluss eine Kampfansage in Richtung des Gegners, der sich im ersten Durchgang im Spiel nach vorne äußerst schwer tat. Der TSV stand defensiv sicher und ließ nur eine Möglichkeit zu, die Keeper Kucharske aber parierte (44.). Kurz zuvor hatte Karolyi einen Eckball auf die Latte gesetzt (42.) und somit ein erstes Lebenszeichen der Weißtaler gesendet, mehr passierte in Durchgang eins nicht.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie deutlich lebhafter, Hassan El-Khatib hatte schon 100 Sekunden nach Wiederbeginn die dicke Möglichkeit für den TSV, scheiterte aber am Pfosten. Und Daniel Novakovic konnte seinen Kopfball – freistehend aus vier Metern – nicht gut genug platzieren, so dass Grünebaums Keeper Henry Gelhart parierte (63.). Die Gäste hatten die besseren Möglichkeiten, aber am Ende auch Glück, als Keeper Kucharske einen Freistoß fast unterschätzt hätte und gerade noch die Arme hochreißen konnte (91.).

re Simon Grisse, li Dominik Meiswinkel_kom„Wir haben unsere Konter sicherlich nicht gut ausgespielt“, kritisierte Alfonso Rubio-Doblas das oftmals zu ungenaue Passspiel in die Spitzen. Die etwa 150 mitgereisten TSV-Fans unter den 650 Zuschauer konnten den Rückweg trotzdem mit einem guten Gefühl verlassen – am Sonntag in der heimischen Henneberg-Arena ist noch alles drin!

(Quelle: Siegener Zeitung)