Sechserpack gegen Setzen

TSV Siegen 1"Setzen – Sechs". Dieses Zitat hörte man früher inder Schule für eine schwache Leistung. Für den SV Setzen traf das in zweierlei Hinsicht zu.

Da Marius Kühn, der für die Startfelf vorgesehen war, auswärts auf einer Familienfeier weilte und seine pünktliche Ankunft knapp werden konnte, hatte Alfonso Rubio-Doblas Setzens Trainer Jan Fünfsinn während der Woche gefragt, ob man die Partie 15 Minuten später beginnen konnte, was dieser ablehnte. Das hatte eine "Sechs" verdient. Wie dem auch sei, Marius Kühn schaffte es pünktlich, er traf um kurz nach halb drei am Henneberg ein und konnte sogleich an der nächsten "Sechs" mitwirken, nämlich an den sechs Toren, die die Gäste aus dem Siegener Vorort eingeschenkt bekamen.

Die Gastgeber nahmen am sonnenüberfluteten Henneberg gleich zu Beginn der Partie das Heft in die Hand und liesen keinen Zweifel daran, dass sie das Spiel gewinnen wollten. Nachdem die ersten guten Chancen noch vergeben wurden, war in der 24. Minute der "Torschütze vom Dienst" der letzten Wochen, Daniel Novakovic, zur Stelle – und wie. Er traf per Fallrückzieher zum 1:0, ein "Sahnetor". Wenig später legte er, zwar weniger spektakulär, aber ebenso effektiv, zum 2:0 nach (31.). Kurze Zeit später hatte Setzen die einzig nennenswerte Chance des Spiels, als Maximilian Böcking nach einem Missverständnis in der Weißtaler Hintermannschaft nur den Pfosten traf. Mit dem Pausenpfiff stellte Joschka Schirmer den 3:0 Pausenstand sicher.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild, Weißtal drückte, die überforderten Gäste versuchten, Schadensbegrenzung zu betreiben. Lange ging das allerdings nicht gut, denn gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff war erneut Daniel Novakovic zur Stelle und traf zum 4:0 (56.). Der kurz zuvor eingewechselte Rafael Berndt schob nach Vorarbeit von Sandor Karolyi zum 5:0 ein (67.), während Joschka Schirmer mit seinem zweiten Treffer des Tages per Weitschuss zum Endstand von 6:0 vollendete (74.). In der Schlussviertelstunde vergaben die Hausherren noch die ein oder andere gute Gelegenheit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, teilweise wurde dabei zu eigensinnig agiert.

"Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Spiel über weite Strecken auch. Wir haben agiert wie eine Spitzenmannschaft und das Spiel souverän nach Hause gebracht, zudem haben wir bis zum Ende Gas gegeben,. Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass gegen Ende der Partie jeder meinte, einen Treffer erzielen zu müssen und dabei den besser postierten Mann übersehen hat. Das müssen wir cleverer ausspielen.", resümierte Alfonso Rubio-Doblas, der auch gleich einen Blick nach vorne warf: "Nächste Woche wartet beim TuS Deuz eine ganz schwere Aufgabe auf uns. Die Mannschaft befindet sich im Aufwind und ist nicht mit dem Team aus der Hinrunde vergleichbar. Jetzt freuen wir uns aber erstmal über den Sieg heute und dann bereiten wir und ab Dienstag aufs nächste Spiel vor."

TSV: Julian Kucharske, Kevin Wacker, Mehmet Sukapan (77. Stephan Schneider), Sandor Karolyi (70. Kevin Löb), Marius Kühn, Joschka Schirmer, Dominik Meiswinkel, Daniel Singhateh, Hassan El-Khatib, Daniel Novakovic, Christian Büdenbender (66. Rafael Berndt)

Tore: 1:0 Novakovic (24.), 2:0 Novakovic (31.), 3:0 Schirmer (45.), 4:0 Novakovic (56.), 5:0 Berndt (67.), 6:0 Schirmer (74.)

(Bericht : Carsten Schmidt )