TSV vor entscheidenden Spielen

TSV_1._2014_2015_AusweichtrikotDurch den 2:1 – Sieg beim Siegener SC konnte die Mannschaft von Trainer Alfonso Rubio-Doblas ihre Serie auf nunmehr sechs gewonnene Partien in Folge hochschrauben.

Aufgrund der Niederlage des unmittelbaren Verfolgers, des VfB Burbach, konnte der Vorsprung auf Rang drei auf sieben Punkte ausgebaut werden. Eine komfortable Situation also für den TSV. Nun ist am Sonntag mit dem SV Setzen eine Mannschaft am Henneberg zu Gast, die mitten im Abstiegskampf steckt (Platz 15, 18 Punkte), das Hinspiel gewannen die Weißtaler mit 5:2.

Rubio-Doblas warnt seine Elf davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir sollten nicht den Fehler machen, die aktuelle Setzer Mannschaft mit der aus der Hinrunde zu vergleichen. Bei unserem Sieg dort, übrigens einer der spielerisch schlechtesten Leistungen in dieser Saison, kam uns zugute, dass Setzen etliche Verletzte zu beklagen hatte. Diese Spieler sind zum Großteil zurückgekehrt, zudem sind in der Winterpause noch Neuzugänge verpflichtet worden. Eine Leistung wie in der Hinrunde wird nicht ausreichen.“ Nicht zu Unrecht weißt der 38-jährige Trainer auf die Stärken des kommenden Gegners hin, denn drei der letzten fünf Partien hat die Mannschaft von Jan Fünfsinn für sich entscheiden können, zudem Rang sie Ligaprimus Kaan-Marienborn II ein beachtliches 1:1 ab.

„Zudem geht es darum, dass wir unsere gute Ausgangsposition, die wir uns hart erarbeitet haben, nicht hergeben. Vor allem die kämpferische Leistung meiner Mannschaft im Spitzenspiel beim Siegener SC war top und daran sollten wir anknüpfen“. Nach einem kurzen Rückblick schaut der Weißtaler Übungsleiter mal auf das Restprogramm seiner Mannschaft: „Wir haben noch sechs Spiele vor der Brust, darunter haben wir mit Setzen und Deuz zwei Teams, die im Kampf um den Klassenerhalt punkten müssen, mit Kreuztal und Eiserfeld zwei spielerisch gute Mannschaften, für die es um nicht mehr viel geht und mit Kaan-Marienborn II und am letzten Spieltag mit Burbach noch zwei Teams, die ganz oben mitspielen. Man kann also durchaus von einem schweren Restprogramm sprechen, wobei unser großes Ziel in greifbarer Nähe liegt. Wir müssen daher die restlichen Spiele so angehen, als wären es alles Endspiele, bzw. KO-Spiele, in denen man bei einer Niederlage weg vom Fenster ist.“

Am Sonntag steht also Endspiel Nummer eins auf dem Programm, wobei sich die personelle Lage wieder etwas entspannt hat, wie der Coach verrät: „Personell dürfte sich im Vergleich zur Vorwoche wenig ändern, bis auf die Tatsache, dass Sandor Karolyi nach abgelaufener Gelbsperre wieder zurückkehren wird. Eventuell können wir auf einen Teil unserer A-Jugend-Spieler zurückgreifen, das werden wir noch abstimmen. Dadurch hätte ich die ein oder andere Alternative mehr.“

Für die Zweite Mannschaft steht ein Derby gegen die SpVg. Anzhausen/Flammersbach bevor, die in der Vorwoche ein deutliches Ausrufezeichen setzen konnte und den Rangdritten Oberes Banfetal mit 6:0 in die Schranken weisen konnte. Für Spielertrainer Jan Wagner geht es im Duell mit seinem Ex-Club daher um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib, Anstoss ist um 12.45 Uhr.

(Bericht : Carsten Schmidt )