Senioren reisen wieder / Erste gastiert am Birkendrust

Am morgigen Sonntag gehen unsere drei Seniorenteams wieder auf Reisen. Dabei klingeln die Wecker der Kicker unserer Dritten Welle wieder einmal richtig früh. Die Partie am „Sender“ gegen die Drittvertretung der SG Siegen-Giersberg beginnt bereits um 11 Uhr. Ausschlafen können hingegen die Erste und Zweite, die zeitgleich um 15 Uhr in Rüblinghausen und Diedenshausen antreten.

Hier die Vorschau der Siegener Zeitung bzw. fupa/südwestfalen:

VfR Rüblinghausen – TSV Weißtal (So 15:00)
Dass im Fußball nicht immer der Bessere gewinnt, sondern das am Ende des Tages das Ergebnis die wichtigste Rolle einnimmt, ist bekannt. So musste Avdi Qaka vor dem sonntäglichen Auftritt in Neunkirchen zwei Niederlagen erklären, nämlich die gegen Kierspe (1:3) und in Attendorn (1:3), und sprach davon, dass jeweils mindestens ein Remis verdient gewesen wäre. Anders sah das nach dem 2:1-Sieg beim Neuling im Siegerland aus, wo der VfR-Trainer von einer über weite Strecken nicht so guten Leistung sprach, aber trotzdem einen „Dreier“ bejubeln durfte. „Viel Positives gab es ansonsten nicht, außer, dass wir nach einem Rückstand in dieser Spielzeit erstmals gewonnen haben und dass diese Punkte extrem wichtig waren!“

Stimmt, denn nun trennen Rüblinghausen und die Neunkirchener, die den ersten Abstiegsrang belegen, immerhin schon elf Punkte, sodass man am „Birkendrust“ dem Auftritt des Tabellenführers TSV Weißtal (27 Zähler) recht entspannt entgegenblicken kann.

„Sie haben mit die meisten Tore geschossen und die mit Abstand wenigsten bekommen. Ich sehe wenig Schwächen, aber viele Stärken“, konstatiert Qaka, der aber trotzdem optimistisch gestimmt ist, da man in der letzten Saison in beiden Spielen (knappe und unverdiente 0:1-Niederlage in Gernsdorf sowie ein 3:3 zuhause/Anm.d.R.) sehr gut ausgesehen habe. „Daran wollen wir anknüpfen“, lautet die Marschroute für seine Elf, die wieder auf Angreifer Lukas Bindeck (vier Treffer) nach seinem grippalen Infekt setzen kann.

Der Blick auf die Tabelle dürfte allen Weißtalern am Sonntagabend gefallen haben: Ausgerechnet „Nachbar“ Germania Salchendorf verschaffte dem TSV durch den 3:1-Erfolg beim Kiersper SC einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger, den es nun zu verteidigen gilt. „Es läuft richtig gut in den letzten Wochen. Wir haben das nötige Spielglück in den entscheidenden Situationen“, sagt Spielertrainer Konstantin Volz, der aber warnt: „Wir haben uns letzte Saison schwer getan. Sie haben eine sehr gute Mannschaft und werden von ihrem Trainer immer hervorragend eingestellt. Das wird keine leichte Aufgabe. Wir werden einen hohen Aufwand betreiben müssen, um dort drei Zähler zu holen.“

Nico Hermann, der nach seiner Verletzung in den letzten vier Partien überragte (vier Treffer, drei Assists) und auch zuletzt beim 3:0 gegen Eiserfeld traf, bläst ins gleiche Horn: „Es gibt viele andere gute Mannschaften in der Liga, jeder wird gegen uns hochmotiviert sein und will uns ein Bein stellen. Bleiben wir so konstant, werden wir aber auch auf jeden Fall ein Wörtchen im Titelkampf mitreden, wenngleich wir dieses Ziel nicht ausgegeben haben. Es macht halt einfach Spaß im Moment.“

Am „Birkendrust“ fehlen Steffen Heimel und Simon Grisse, auch Innenverteidiger Daniel Berger ist aufgrund seiner Ampelkarte nicht dabei, jedoch stehen Alexander Husser und Tom Patt wieder parat.