Spätes Patt-Tor rettet einen Punkt / Zweite 1:1 in Banfe / Dritte gewinnt

Zwei Unentschieden und einen Sieg holten unsere drei Seniorenmannschaften aus ihren Auswärtsspielen am Wochenende. Unsere Erste und Zweite konnten jeweils einen Punkt einfahren, während unsere Dritte Welle bei der Reserve der SpVg Niederndorf durch zwei Einschüsse von Ben Schwarz (4. und 27.) mit 2:0 gewann.

Hier die Berichte aus fupa:

SpVg Breckerfeld – TSV Weißtal 2:2
Alles andere als zufrieden wirkte TSV-Linienchef Alfonso Rubio Doblas nach dem 2:2 in Breckerfeld. Der Coach konnte sich aber immerhin mit seinen Jungs über den späten Ausgleich freuen. „Danach war auch direkt Schluss. Unsere erste Hälfte war ordentlich, die zweite schwach. Beide Teams hatten außer den Toren noch drei große Chancen, das 2:2 geht also in Ordnung“, fasste der Spanier zusammen, dessen Elf fünf Spieltage vor „Ultimo“ weiterhin zehn Punkte Vorsprung auf die zwei Abstiegsplätze hat, da der Vorletzte Kierspe in Halver mit 2:4 unterlag.

Schiedsrichter: Marcel Birnbaum – Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Daniel Novakovic (39.), 1:1 David Röllecke (62.), 2:1 David Röllecke (87.), 2:2 Tom Niklas Patt (90.)

VfB Banfe – TSV Weißtal II 1:1
Am Anfang der Saison hattte Renè Röthig einen Entwicklungsprozess angekündigt, der seiner Mannschaft vorbestand. Ein Prozess, der bis weit in die Saison hinein andauern würde.

Der Spielertrainer des VfB Banfe sollte Recht behalten: Sein Team hat tatsächlich eine positive Entwicklung durchlaufen, die allerdings noch keinesfalls abgeschlossen ist. Das 1:1 (0:1)-Unentschieden des Fußball-B-Kreisligisten gegen die Reserve des TSV Weißtal war ein mustergültiger Beweis dafür. „Für uns war mehr drin als dieser eine Punkt. Spielerisch waren wir vor allem in der ersten Hälfte überlegen und hatten auch ein deutliches Chancenplus. Statt unsere Möglichkeiten zu nutzen, haben wir aber ein unnötiges Gegentor kassierte“, haderte Röthig nach der Partie auf dem Sportplatz in Banfe. TSV-Kapitän Sebastian Deußen (25.) hatte die Siegerländer zunächst in Führung geschossen.

Nach der Pause knüpften die Hausherren an ihre ansonsten starke Leistung an – und egalisierten die Partie folgerichtig durch einen Treffer von Jonas Weber (61.). „Wir haben uns nach dem Gegentreffer schnell wieder gefangen. Den Ausgleich haben wir dann richtig klasse erzielt, so stellte ich mir das öfter vor“, machte Röthig deutlich. Hingegen bemängelte der VfB-Spielertrainer die fehlende Kontinuität – spielübergreifend, aber auch innerhalb der Partien.

„Wir verschulden unsere Gegentore meist durch unnötige Fehler selbst. Wir hatten auch dieses Spiel in der Hand, haben uns dann aber aufgrund einiger Unkonzentriertheiten Fehler geleistet“, konstatierte Röthig, dessen Kapitän Sebastian Schirmer sich beim Aufwärmtraining vor dem Spiel zu allem Überfluss noch eine Leistenverletzung zugezogen hatte. Fest steht aber, dass der VfB Banfe rechnerisch nicht mehr in den Abstiegskampf rutschen und damit seinen Entwicklungsprozess vorantreiben kann. „Ich glaube, dass sich meine Spieler über die vergebenen Chancen ärgern. Ich persönlich bin im Endeffekt aber zufrieden mit einem Punkt gegen den Tabellenvierten. Dieser Zähler ist gut für das Selbstvertrauen“, erklärte Röthig.

Schiedsrichter: Sascha Rösler
Tore: 0:1 Sebastian Deußen (25.), 1:1 Jonas Weber (61.)