Trainerfrage auch bei der Zweiten geklärt – Planungen für Dritte weit fortgeschritten

Nachdem Seyhan Adigüzel vor wenigen Wochen seinen Vertrag beim TSV Weißtal verlängert hat, kann auch bei der Zweiten Mannschaft Vollzug gemeldet werden: Achim Werthebach und André Seither werden die Mannschaft mindestens ein weiteres Jahr betreuen.

Der Sportliche Leiter Stefan Dax freut sich, dass in beiden Seniorenmannschaften auf eine erfolgreiche und beständige Arbeit aufgebaut werden kann. „Es war uns sehr wichtig, dass wir mit Achim und André ein aus meiner Sicht perfekt harmonierendes und sich ergänzendes Trainer-Team für unsere Zweite Mannschaft ein weiteres Jahr an den TSV binden konnten. Wir erkennen eine Entwicklung innerhalb der Mannschaft, die auf die Arbeit unserer Trainer zurückzuführen ist und werden auch in der kommenden Saison, egal in welcher Liga, wieder ambitioniert und erfolgsorientiert arbeiten können. Die Zusammenarbeit mit dem Trainer-Team der Ersten Mannschaft könnte besser nicht laufen, von daher wollten wir unbedingt in den Konstellationen so weiter machen. Beständigkeit ist für unsere Entwicklung von hoher Bedeutung und das haben wir im Trainer Bereich herstellen können. Von daher passt Alles…“

Achim Werthebach macht die Arbeit mit der jungen, talentierten Mannschaft sehr viel Spaß. „Deswegen brauchte ich eigentlich nicht lange zu überlegen, als Stefan Dax mich gefragt hat. Hinzu kommt, dass die Kommunikation mit dem Trainer-Team der Ersten überragend funktioniert und wir sehr gut zusammenarbeiten und uns gegenseitig unterstützen.“

Nicht nur Werthebach und Dax blicken zuversichtlich auf die anstehenden Aufgaben. Auch André Seither freut sich, die Tätigkeit fortsetzen zu können: „Nachdem Achim und ich erstmal interimsweise eingesprungen sind, hat sich schnell gezeigt, dass die Konstellation sehr gut passt. Die Zusammenarbeit mit Seyhan und Manuel Jung aus der Ersten Mannschaft ist top und von Seiten des Vorstands, bzw. des gesamten Umfelds bekommen wir die Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten. Zudem sind Zusammenhalt und Stimmung in der Mannschaft überragend, sodass mir die Entscheidung ligaunabhängig zu verlängern, sehr leicht gefallen ist. Die Mannschaft bleibt nahezu komplett zusammen und wird durch vier bis sechs Spieler ergänzt, wodurch Quantität und auch die Qualität nochmal angehoben wird. Wichtig ist daher auch die Bildung einer Dritten Mannschaft, um bei einem so großen Kader die Möglichkeit zu haben, allen Spielern ausreichend Spielpraxis zu geben.“

Apropos Dritte Mannschaft: zu diesem Thema hat Stefan Dax gute Neuigkeiten: „In den letzten Wochen wurden weitere Gespräche über die Besetzung des Trainerpostens der Dritten Mannschaft geführt. Wir können jetzt bekannt geben, dass wir mit einem Trainer-Trio um Marius Koblenzer, Daniel Könsgen und Johann Decker die ersten Schritte der Mannschaft gehen wollen. Die Drei werden sich bei der Trainingsgestaltung und der Organisation am Spieltag so absprechen, dass jederzeit eine kompetente Betreuung der Spieler möglich ist.“

Hierzu wird es zeitnah nach den Ostertagen mit Spielern und Trainern ein Treffen geben, wo weitere interessierte Spieler für das Projekt Dritte Mannschaft natürlich herzlich willkommen sind. Informationen dazu gibt es dann frühzeitig über die Social-Media-Kanäle des Vereins.