Erste Niederlage in diesem Kalenderjahr

„Diese Niederlage wird uns nicht das Genick brechen, aber, um ehrlich zu sein, wurmt sie mich schon“, befand Seyhan Adigüzel nach der 1:2 (1:2)-Pleite seiner Mannschaft beim SC Drolshagen. Obwohl der TSV Weißtal die punktlose Landesliga-Auswärtsfahrt tabellarisch gut verkraften kann: sie beendete eine Serie, auf die man am Henneberg nur zu gerne verwies. Bis zum 10. April hat es gedauert, bis die Weißtaler ihre erste Niederlage im laufenden Kalenderjahr kassierten. Aus den bis dato gespielten sieben Partien ging der TSV nur ein einziges Mal nicht als Sieger hervor: beim 2:2-Remis in Hünsborn.

Vor 177 Zuschauern zeichnete sich dieses Mal allerdings schon früh ab, dass hier ein harter Brocken warten würde. Der SC Drolshagen, mittlerweile Tabellendritter, fand gut ins Spiel, ging in Person von Oliver Weuste allerdings mit etwas Glück in Führung. Eine verunglückte Flanke des Offensivakteurs schlug im Tor von TSV-Keeper Jannik von der Heiden ein (20.), von dort an liefen die Gäste das erste Mal einem Rückstand hinterher. „Wir haben bis zu diesem Zeitpunkt aggressiv gespielt und sind verdient in Führung gegangen“, resümierte SC-Coach Holger Burgmann den ersten Tagestreffer.

Die Antwort des Fusionsvereins ließ allerdings nicht lange auf sich warten: keine sieben Zeigerumdrehungen später war es einmal mehr Weißtals Kapitän Jan-Michael Moses, der voran ging und mit einem sehenswerten Weitschuss aus 30 Metern den Ausgleich besorgte. „Das 1:1 war natürlich Wahnsinn“, hielt auch Burgmann mit seinem Lob für den gegnerischen Einzelkönner nicht hinterm Berg. „Wir haben uns davon aber unbeeindruckt gezeigt und weiter unseren Socken runtergespielt.“ Tatsächlich ließen sich auch die Drolshagener mit ihrer Antwort auf den Gegentreffer nicht lange Zeit. Knapp sechs Minuten später besorgte Weuste nach schöner Vorarbeit von Mike Schrage die erneute Führung für den heimischen SCD (33.). Der zweite Tagestreffer des 29-jährigen Offensivmanns sollte zugleich auch der letzte in dem bis dato recht zerfahrenen Landesliga-Duell bleiben. „Beide Gegentore waren vermeidbar, das ist natürlich ärgerlich“, haderte Adigüzel.

Einen Vorwurf wollte der Weißtaler Übungsleiter seinem Team jedoch nicht machen: „Besonders im zweiten Durchgang haben wir Moral bewiesen und Chancen gehabt.“ Die zwei vielversprechendsten hatten Jan-Michael Moses (70.) und Emre Ucak (75.) auf den Füßen. Allerdings scheiterten auch die Drolshagener in Person von Lukas Stahlhacke in Hälfte zwei an der Querlatte (60.).

„Ich denke, dass wir nach der Pause näher an einem Tor dran waren als Drolshagen. Insofern hätten wir einen Punkt wirklich verdient gehabt“, fand der TSV-Coach. Burgmann auf der anderen Seite betonte: „Es war zwar ein knapper Sieg, aber am Ende nicht unverdient.“

Bereits am Mittwoch haben die Weißtaler die Chance, eine erneute Ungeschlagen-Serie zu starten. Dann gastierten die TSV-Kicker, die momentan auf dem 5. Tabellenrang liegen, beim SV Hüsten. Bis dahin, so Adigüzel, heißt es: „Mund abputzen und weitermachen.“

(Quelle: Siegener Zeitung)