Triumph der Alten Herren bei der Gemeindemeisterschaft

AH_GM-Titel_2016_2Am vergangenen Freitag richtete der TuS Wilnsdorf die Hallen-Gemeindemeisterschaftender "Alten Herren" aus. Nach dem enttäuschenden vorletzten Platz 2015 war in diesem Jahr mindestens das Halbfinale als Ziel ausgegeben worden.

Im ersten Gruppenspiel ging es direkt gegen den Mitfavoriten aus Anzhausen. Obwohl Rainer Willmann und Christoph Klein noch fehlten, gelang uns ein guter Auftakt, Wir konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abwehr das Spiel mit 4:2 für uns entscheiden. Nach weiteren klaren Siegen gegen den Gastgeber TuS Wilnsdorf (3:0) und die Spvg. Flammersbach (4:1) war der Einzug ins Halbfinale geschafft.

Hier wartete unser alter Rivale aus Wilgersdorf um den Ex-Zeitliga-Spieler Thomas Gräbener auf uns. Wie immer war es eine enge Kiste, aber Rainer Willmann konnte mit einem schönen Solo die Wilgersdorfer Führung noch ausgleichen. Im anschließenden 9-Meter-Schießen sicherte uns dann unser Keeper Oli Broska mit 2 Glanzparaden den Einzug ins Finale. Gerrit Powilleit und Rainer Willmann hatten ihre 9-Meter sicher verwandelt, sodass Michael Hoffmann gar nicht mehr gegen den sprungreduzierten Futsal-Ball treten musste.

Für das Finale rechnete eigentlich die ganze Halle mit der jüngsten Truppe des Turniers, der TSG Adler Dielfen. Aber die jungen Hüpfer der TSG ließen sich von den alten Hasen der Anzhäuser Dirk Schäfer und Henning Gries abkochen und unterlagen ebenfalls nach 9-Meter-Schießen.

So stand die erste Paarung des Abends, auch als die letzte, und damit das Finale fest.

Bisher hatten wir immer mit einer defensiven Variante und einem Stürmer die Spiele begonnen. Das führte schon mal zu Murren bei unseren Offensivkräften. Aber der Trainer hatte sich ja was dabei gedacht 😉 und sich die Offensivvariante für das Finale aufbewahrt. Es kam wie es kommen sollte, schon nach 15 Sekunden zappelte die Kugel im Netz der Anzhäuser, nachdem Michael Hoffmann mit seiner "linken Klebe" unnachahmlich von halblinks abgezogen hatte. Das gab uns zunächst nicht die nötige Sicherheit, denn Dirk Schäfer konnte mit schönem Alleingang ausgleichen. Geschockt waren wir aber nicht und Rainer Willmann und Gerrit Powilleit erhöhten auf 3:1. Henning Gries, den unsere Abwehr um Christoph Klein und die Leihgabe aus der "dritten Welle" Heiko Bub ansonsten gut im Griff hatte, brachte die nie auf steckenden "Gickel" zwar noch mal heran, doch Rainer Willmann besiegelte mit seinem zweiten Treffer unseren ersten Hallen-Gemeindemeistertitel seit 2012.

Fazit: Nach einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir verdient gewonnen und konnten in der Whats-app-Gruppe ein bisschen die zu Hause gebliebenen ärgern.

Es spielten:

1 Oliver Broska
2 Heiko Bub
3 Christoph Klein (1 Tor)
4 Dirk Werthebach
5 Joachim Klein (1)