Kreisliga A : TSV gewinnt Derby

Logo KreisligaMit 3:1 (0:0) behielt der TSV  Weißtal im Derby gegen den TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf die Oberhand.

Bei Dauerregen nahmen zunächst die Hausherren das Zepter in die Hand und hatten zu Beginn der Partie die erste gute Torchance, Daniel Singhateh köpfte allerdings freistehend aus knapp fünf Metern Wilnsdorfs Torwart Jannik Müller an.

Danach plätscherte das Spiel, dem Wetter entsprechend, vor sich hin. Nach einer gefälligen Kombination tauchten die Wilnsdorfer dann vor dem von Julian Kucharske gehüteten Weißtaler Tor auf und trafen nur den Innenpfosten, von wo aus der Ball zum Glück für die Hausherren, wieder ins Feld sprang. Mit einem insgesamt leistungsgerechten torlosen Remis gingen die Teams dann in die Kabinen.

Viel passiert war auch im zweiten Durchgang bis zur 53. Minute nicht. Dann drosch Wilnsdorfs David Schneider den Ball von der Außenlinie aus gut 40 Metern nach vorne. Die Kugel senkte sich gefährlich und schlug hinter dem verdutzten Kucharske im Weißtaler Gehäuse ein. Das war die kalte Dusche, einen Rückstand gegen die kompakt stehenden Wilnsdorfer wollte man unbedingt vermeiden. "Das hatte ich meiner Mannschaft auf den Weg gegeben. Nun wusste ich, dass es eng werden würde.", gestand Alfonso Rubio-Doblas. Der nächste Aufreger sollte nicht lange auf sich warten lassen. Zunächst war Marius Kühn im Wilnsdorfer Strafraum hart und mit hohem Bein angegangen worden, der umsichtig leitende Schiedsrichter Fabian Tomasi wertete diese Aktion jedoch nicht als Foul und lies weiterspielen. Neuzugang Timo Molsberger schnappte sich in der selben Spielsituation die Kugel und wurde im Wilnsdorfer Strafraum zu Fall gebracht, jetzt gab es Foulelfmeter für den TSV. Aufgrund der verletzungsbedingten Abwesenheit des etatmäßigen Schützen Sandor Karolyi schnappte sich Dominik Meiswinkel die Kugel. Seinen nicht sehr scharf getretenen Strafstoß konnte Jannik Müller abwehren, Simon Grisse aber reagiert am schnellsten und schob die Kugel im Nachschuss zum Ausgleich über die Linie, der TSV war zurück (56.). Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich wurde Lars Schardt auf die Reise geschickt und lies sich nicht zweimal bitten. Im Stile eines Torjägers netzte er zur Weißtaler Führung ein. Nun waren die Gastgeber die überlegene Mannschaft, verpassten es aber zunächst, die Führung auszubauen. Die Vorentscheidung stellte dann Daniel Novakovic her, der einen von Wilnsdorfs Keeper abgewehrten Schardt-Schuss über die Torlinie bugsierte. Lars Schardt hatte danach noch Pech, als sein Freistoß aus rund 20 Metern an den Querbalken klatschte, den Abpraller setzte Simon Grisse per Kopf über das Tor. Eine weitere große Chance hatte Joschka Schirmer, der aber aus 6 Metern nur seinen Mitspieler Timo Molsberger traf, von dessen Bein aus der Ball dann knapp am Tor vorbeistrich.

"Auch wenn es gerade in der ersten Hälfte kein fußballerischer Leckerbissen war, bin ich mit der Leistungssteigerung und dem Sieg zufrieden. Wie in der letzten Saison haben wir uns gegen den TuS schwer getan, waren aber letztlich verdienter Sieger einer fairen Partie.", resümierte ein erleichterter Trainer nach dem Schlusspfiff.

TSV: Kucharske, Patt (89. Wacker), Krasniqi, Meiswinkel, Kühn, Singhateh, Schirmer, Grisse (85. Yildiz), Novakovic (90. Solms), Molsberger, Schardt

Tore: 0:1 Schneider (53.), 1:1 Grisse (56.), 2:1 Schardt (58.), 3:1 Novakovic (68.)

(Bericht : Carsten Schmidt )