U13 verliert 4:1 in Sundern / Testspiel beim TuS Koblenz

U13_Saison 2014_2015Nach gutem Start konnte unsere U13 nach einem schönen Spielzug bereits nach 10 Minuten in Führung gehen.

Danach wurde ein Gang zurück geschaltet und die Jungs kamen immer mehr in Bedrängnis. Demzufolge konnte Sundern in der 28. Minute ausgleichen. Nach der Pause kam unsere U13 wieder besser ins Spiel. Der Innenverteidiger des TuS Sundern wurde sogar zu einer Notbremse gezwungen und erhielt dafür eine Zeitstrafe. Noch in Überzahl leistete sich unsere Mannschaft kurz nacheinander zwei „Schnitzer“ die in der 33. und 37. Minute konsequent bestraft wurden. Im weiteren Verlauf fand das Spielgeschehen zwar vornehmlich in der Sunderner Hälfte statt, unsere Angriffsbemühungen waren jedoch nur zögerlich und nicht durchschlagskräftig. Das 4:1 folgte dann in der 51. Minuten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Spiel gelaufen.

Insgesamt war das Spiel sehr kampfbetont, zahlreiche gelbe Karten und eine Zeitstrafe belegen das. Wenn zudem Ziehen, Schieben und Schupsen nicht abgepfiffen werden, um „den Spielfluss nicht zu unterbrechen“, macht es das für die körperlich unterlegene Mannschaft schwer ein Spiel aufzubauen. Solche Spiele gehören jedoch dazu und man muss daraus lernen. Gewonnen hat die Mannschaft, die mit der Situation cleverer umgegangen ist und sich körperlich durchgesetzt hat.

Am Tag darauf stand ein Testspiel gegen den TuS Koblenz auf dem Programm. Der TuS spielt in der Bezirksliga Rheinland und hat seine ersten fünf Spiel gewonnen und dabei ein Torverhältnis von 36:2. Es erwartete uns ein durchaus anspruchsvoller Gegner.

Es zeigte sich schon nach wenigen Minuten, dass dieses Spiel nicht mit dem Spiel des Vortages zu vergleichen sein würde. Man sah zwei Mannschaften bei denen das Fußballspielen im Mittelpunkt stand. Es ging nicht darum das Spiel des Gegners zu „zerstören“, um dann möglichst schnell einen guten Mittelstürmer in Szene zu setzen. Die Partie war zwar durchaus intensiv geführt, jedoch nicht unfair. Beide Mannschaften zeigten ansehnliche Spielzüge und überzeugten durch ein gutes Offensivspiel. Gespielt wurden drei Drittel. Nach dem ersten Drittel lagen wir mit 2:1 in Führung. Im mittleren Drittel legten wir schnell das 3:1 nach, verloren jedoch danach immer mehr den „Faden“. Zur zweiten Pause stand es dann 4:3 für Koblenz. Im letzten Drittel konnten wir das Spiel trotz zahlreicher Chancen nicht mehr drehen. Endstand war dann 6:5 für den TuS.

Unsere Mannschaft zeigte eine gute Leistung und vor allem war der Spaß am Fußball zu erkennen. Das Ergebnis ist dann letztlich nicht entscheidend. Das Spiel hätte genauso gut für uns ausgehen können.

Viel Zeit zum verschnaufen bleibt nicht. Nach nur zwei Tagen Pause geht es dann am Mittwoch im Kreispokal gegen die JSG Obersdorf-Eisern weiter. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft ins Halbfinale einziehen. Am Samstag geht es dann im nächsten Meisterschaftsspiel nach Dröschede.