Am Sportplatz, 57234 Wilnsdorf
Postfach 3104, 57229 Wilnsdorf

U15 zeigt tolle Mentalität: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs!“

U15 zeigt tolle Mentalität: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs!“

Am Vergangenen Wochenende trat unsere U15 bei der 26 Auflage des Anti-Drogen Turniers an. Um sich mit den Nachwuchsmannschaften der Lizenzvereine messen zu dürfen, mussten sich unsere Jungs erst einmal am Samstag in der Qualifikationsrunde gegen fünf Siegerländer Mannschaften durchsetzen.

Die Jungs vom Henneberg galten, im ihrer Gruppe als einzige überregionale Mannschaft angetreten, als Favorit auf den Gruppensieg. Dies sorgte für Druck bei unsere noch „jungen“ Kickern, den man in den ersten beiden Spielen auch deutlich zu sehen bekam.

Die SpVg. Niederndorf machte uns den Start ins Turnier sehr schwer. Erst 3 Minuten vor Schluss sorgte ein Distanzschuss von Mittelfeldakteur Carl Wagner für das erlösende 1:0, das  gleichzeitig auch der Endstand war.
Im zweiten Spiel traf unsere U15 auf die JSG Aue-Birkelbach. Das Trainerteam machte unsere Jungs vorab auf die Spielstärke der Birkelbacher besonders aufmerksam, dennoch kamen sie in diesem Spiel nicht über ein 2:2 hinaus.  Unsere Mannschaft trug eine sichtbare Last mit sich rum. Sie konnte nicht befreit aufspielen und fand den Fokus nicht in der Halle nicht. Somit endschieden wir, bei einem Spaziergang an der frischen Luft uns auf das nächste Spiel gegen eine starke Hilchenbacher Hallenmannschaft vorzubereiten.

Im dritten Gruppenspiel unserer U15 sah die Halle eine befreite Weißtaler Mannschaft, die konzentriert und fokussiert zu Werke ging. Begünstigt durch zwei schnelle Tore, die bereits in den ersten drei Minuten fielen, stellte man die Weichen auf Sieg. Dennoch ließ sich Hilchenbach nicht unterkriegen und setzte immer wieder Nadelstiche, die unser „Not-Torwart“, eigentlicher Innen-Verteidiger, Johannes Thomas in letzter Instanz vereiteln konnte. Zwei zusätzliche stark raus gespielte Tore unsere Jungs sorgten dann für das alles in allem verdiente 4:0 Endergebnis.

Gegen Bürbach Kaan-Marienborn gewann man zwar nur mit 1:0, aber gefährdet war dieser Sieg nicht, da man keine nennenswerte Torchance für den Gegner zuließ.

Im letzten Spiel an diesem Tag traf man auf die zweite Welle des Gastgebers JSG Eiserfeld-Eisern. Hier spielte man sich den Druck des Tages aus den Füßen und gewann das Spiel mit 8:0.

Fazit des Trainierteams: Ein ganz schön hartes Stück Arbeit liegt hinter uns. Wir sind froh mit so einen großen Kader angetreten zu sein und gemeinsam als Team diese Aufgabe gemeistert zu haben. Jetzt freuen wir uns auf die neuen Herausforderungen die Morgen auf uns warten.

Tag 2 des Anti-Drogenturniers begann für unsere Jungs vom Henneberg mit dem ersten Spiel gegen die Grün Weißen vom Lindenberg. Beflügelt von dem letzten Spiel des Vortages bezwang man die GWS-Kicker mit 5:0.
Im zweiten Spiel – wer hätte das zu diesem Zeitpunkt gedacht – sah die Halle bereits die beiden Finalteilnehmer TSV Weißtal und Borussia Dortmund im direkten Duell. Die Weißtaler Jungs zeigten eine beeindruckende Defensivleistung, wurden von Minute zu Minute selbstbewusster und gingen durch einen sehr schön vorgetragenen Angriff mit 1:0 in Front. Im weiteren Verlauf ergaben sich weiter Chancen das Ergebniss auf 2:0 zu erhöhen. Leider war es am Ende ein zu kurz gespielter Rückpass zum Torwart, der von einem BVB Stürmer abgefangen und zum 1:1 Ausgleichtreffer verwandelt werden konnte. In diesem Spiel scheiterten unsere Jungs vom Henneberg nur knapp an der ersten Sensation des Tages.
Der letzte Gruppengegner hieß dann Bonner SC. Von der ersten Sekunde an ließ man den Jungs aus der ehemaligen Hauptstadt keinen Raum und zwang ihnen unser Spiel auf. Mit drei wirklich sehr schön vorgetragen Angriffen schraubte man das Endergebnis auf 3:0 und beendete die Gruppenphase als stolzer „Zweiter“.

Im Achtelfinale traf man dann auf den Ligakonkurrenten unserer U14,  Fortuna Freudenberg. Nach einer souveränen Leistung mit viel Einsatz, Laufbereitschaft und tollen Kombinationen zog man mit einem 3:0 Erfolg ins Viertelfinale ein. Die Sportfreunde aus Siegen und unsere U15 waren zu diesem Zeitpunkt die letzten Siegerländer Vertreter im Turnier. Die „Freunde“ aus Siegen scheiterten knapp am SV Werder Bremen mit 0:1 und verpassten den Einzug ins Halbfinale.

Unser U15 traf anschließend auf Bayer 04 Leverkusen. Die Halle war gespannt und freute sich auf diese Begegnung, es kribbelte in jedem Weißtaler und jeder spürte es – es war Zeit für eine Sensation.   Denkbar schlecht startete das Spiel mit einen 9m für Leverkusen, welcher unhaltbar für unseren Torwart Alexandre Teixeira-Henriques einschlug. Völlig unbeeindruckt kämpfte man sich wieder in das Spiel und glich nur wenige Minuten später zum verdienten 1:1 aus. Angetrieben von der immer größer werdenden Weißtaler-Sympathie-Stimmung wuchsen die Jungs um die beiden Coaches Stephan Maciejewski und Steven Klahr über sich hinaus. Ein langer Abwurf von dem an diesem Tag sehr stark aufspielenden Alexandre verwandelte Leon Palaj per Kopf zur 2:1 Führung.

Trainier Stephan Maciejewski sagte nach dem Spiel: „Das Buch TSV Weißtal beim Anti Drogenturnier wurde vorher geschrieben, wir schlagen nur die Seiten um. Das 2:2 war in seiner Dramatik so gewollt.“

In der Letzten Spielmute sahen die Zuschauer zum Leidwesen der Weißtaler ein sehr stark herausgespieltes Tor der „Werkself“, dieses uns dann auch in das 9m-Schießen führte.  Für Weißtal traten der verantwortungsbewusste Kapitän Fynn Werthenbach, Offensivakteur Irfan Baraner und der „coole“ Carl Wagnener an. Fynn Werthenbach und Irfan Baraner verwandelten souverän und brachten Weißtal erneut in Front. Alexandre Teixeira-Henriques parierte den zweiten 9m der Leverkusener und brachte unseren Carl Wagner in die Möglichkeit mit seinen 9m die Sensation perfekt zu machen. Hingelegt! Cool geblieben! Verwandelt! Carl Wagner schießt die U15 ins Halbfinale!

Die Halbfinal-Begegnungen lauteten nun 1 FC Kaiserslauten gegen Borussia Dortmund und SV Werder Bremen gegen TSV Weißtal. Der BVB setze sich gegen die Buben vom Betzenberg mit 2:0 durch und stand als erster Finalteilnehmer fest. Die Jungs vom Henneberg zeigten erneut eine beeindruckende Leistung und kämpften die Jungs von der „Weser“ nieder und bezwangen sie in einem temporeichen Halbfinale mit 2:0.

Es kam zur neu Auflage zwischen dem BVB und dem TSV Weißtal. Bereits nach 4 Minuten gingen die Borussen mit 1:0 durch Göktan Gürpüz in Führung. Nur wenige Minuten später stellten unsere Jungs erneut unter Beweis, dass sie ein ebenbürtiger Finalteilnehmer waren und glichen durch den sehr stark aufspielenden Kapitän Fynn Werthenbach aus. Der „ganz große“ Erfolg gelang unseren Jungs dann leider nicht, denn kurz vor Schluss schnürte Göktan Gürpüz seinen Doppelpack und bescherte so unseren Jungs die erste Niederlage an diesem Wochenende.

Ich bin unbeschreiblich Stolz auf meine Jungs! Sie haben große Steh-auf- Mentalität gezeigt und immer wieder an sich geglaubt. Dieser zweite Platz ist für uns ein großer Erfolg den wir unserem starken Team zu verdanken haben. Wie bereits erwähnt haben wir eine charakterstarke U15! Dies konnte man an diesem Wochenende mal wieder sehen.