Vorschau: Zweite bereits heute, Erste am Sonntag bei der SG Hickengrund

Bereits am heutigen Freitagabend (Anstoß 19.30 Uhr) gastiert die 2. Mannschaft beim TSV Aue-Wingeshausen, während die Erste zu gewohnter Zeit am Sonntag (14.30 Uhr) die Rückrunde der Bezirksliga bei der SG Hickengrund angeht.

„Weißtal geht aufgrund der Tabellenkonstellation, des Hinspiel-Ergebnisses und der personellen Möglichkeiten als klarer Favorit ins Spiel. Trotz des Ausfalls von Luca D‘Aloia verfügt der TSV über eine hervorragende Offensivqualität“, berichtet Rüdiger Frevel, der Trainer der SG Hickengrund (12./15), vor dem Derby gegen den Aufsteiger, der zum Hinrundenkehraus eine 0:4-Niederlage in Wenden schlucken musste.

„Trotzdem ist es einfach überragend, als Neuling nur zwei Punkte Rückstand zur Spitze zu haben. Wir haben alle Erwartungen weit, weit übertroffen. Nur das Wort Spitzenmannschaft gefällt mir aber nicht. Ob wir das Zeug dazu haben, wird sich in den nächsten drei bis fünf Jahren zeigen. Wir wollen behutsam etwas aufbauen, was nachhaltig zu einem Spitzenteam führen soll“, erklärt derweil TSV-Kaderchef Alfonso Rubio-Doblas, der ein „absolutes Kampfspiel“ erwartet.

„Die HSG beweist wieder einmal, dass sie aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste rausholt. Sie stehen über dem Strich. Wir müssen kämpferisch und läuferisch alles in die Waagschale werfen“, fordert der Spanier, der im Gegensatz zum Wenden-Spiel auf Konstantin Volz verzichten muss (Gelbsperre), dafür aber wohl wieder mit Joschka Schirmer planen kann. Die Fusionskicker aus Rudersdorf und Gernsdorf erwartet ein heißer Tanz am „Hoorwasen“, wo die „Hicken“ alle 15 Saisonpunkte eingefahren haben: „Wir sind keine Mannschaft, die einen Gegner an die Wand spielt. Wir haben andere Qualitäten. Es gilt, die Offensive der Weißtaler auszuschalten“, gibt derweil Rüdiger Frevel Einblick in seinen Matchplan, der dem vom 2:0-Erfolg über RW Lüdenscheid, wo die HSG auf eine stabile Defensive setzte, mit Sicherheit sehr ähneln wird. Allerdings wird Innenverteidiger Marvin Diehl verletzt fehlen.

(Quelle: fupa.net/suedwestfalen)

Gute Erinnerungen an das Hinspiel hat die 2. Mannschaft vor der Auswärtsaufgabe beim TSV Aue-Wingeshausen. Die Mannschaft von Marco Schneider – die sich im Vorjahr aus der Bezirksliga zurückgezogen hatte – wurde mit einer 0:4-Niederlage auf die Heimreise ins Wittgenstein geschickt. Sieg und Niederlage wechselten sich beim Tabellenzehnten (20 Punkte) zuletzt regelmäßig ab, für unsere Elf wird nach fünf Pleiten in Folge endlich wieder Zeit, etwas Zählbares mitzunehmen. Das ist auch möglich, wenn Schiedsrichter Martin Hille am heutigen Freitag um 19.30 Uhr die Partie auf der Sportanlage "An der Wester" anpfeift: Allerdings nur mit einer konzentrierten, fehlerfreien und hoch motivierten Leistung! Aus dem Kader der Bezirksliga-Mannschaft wird David Sting zustoßen, der nach langer Verletzung gegen LWL vor zwei Wochen seine ersten Gehversuche unternahm und nun erstmals wieder von Beginn an Spielpraxis sammeln wird. Im Gegensatz zum Spiel in Feudingen wird (1:2) wird Rafael Berndt aufgrund der Gelb-Roten Karte fehlen.