Wahnsinns-Derby endet 5:5! (mit Bilder und Video-Link)

volle-tribueneZehn Tore, ein packendes, rasantes, intensives, oftmals auch fußballerisches tolles Bezirksligaspiel: Der TSV Weißtal und Germania Salchendorf boten alles, was das Fußballherz begehrt und trennten sich mit einem leistungsgerechten 5:5-Unentschieden!

„Wir haben dreimal hinten gelegen und sind trotzdem zurückgekommen. Das spricht für den Charakter der Mannschaft“, freute sich TSV-Übungsleiter Alfonso Rubio-Doblas, dessen Elf die erste Viertelstunde beherrschte und durch den Ex-Salchendorfer Luca D‘Aloia, der ein Zuspiel von Lars Schardt aus knapper Abseitsposition unter die Latte setzte, auch mit 1:0 in Führung ging (13.). Ab diesem Zeitpunkt lösten sich bei beiden Mannschaften alle taktischen Zwänge, oder wie TSV-Dreifachtorschütze Daniel Novakovic hernach kopfschüttelnd meinte: „Es ging immer hin und her.“

Benedikt von Fugler gelang nur zehn Minuten nach dem 1:0 der Ausgleich für die Germanen, bei dem die gesamte Weißtaler Hintermannschaft, schlecht aussah: Denn der Verteidiger bugsierte das Leder aus gut und gerne 40 Metern ins Gehäuse, Christoph Weitz hatte alleinstehend auch Keeper Marcel Schneider irritiert. Nach 28 Minuten drehten die Johannländer die Partie erstmals: Moritz Klass wurde auf die Reise geschickt, auch hier war es ganz knapp Abseits, und vollendete im Eins-gegen-Eins gegen Schneider zum 1:2. Doch dieser Vorsprung sollte nur 240 Sekunden bestand haben: Konstantin Volz steckte auf Lars Schardt durch, der – man kann es fast schon erraten – knapp im Abseits stand, Keeper Dustin Lohmann noch überlupfte und dann volley einschoss. Einen Vorwurf konnte man in diesen Situationen Schiedsrichter Fabian Tomasi – der Schwerstarbeit zu verrichten hatte – allerdings nicht machen: Ohne Assistenten an der Seitenlinie waren diese Situationen unglaublich schwierig – vielleicht auch gar nicht – richtig zu beurteilen!

Das war es aber vor der Halbzeit aber noch nicht, denn Jan-Philipp Gelber setzte einen Freistoß von Thomas Klöckner aus sechs Metern zwei Minuten vor der Pause zum 2:3 in die Maschen. Und als Thomas Klöckner einen zweifelhaften Foulelfmeter – Konstantin Volz hatte Gelber zwar ganz kurz gehalten, der dann aber auch wegrutschte – sechs Minuten nach Wiederbeginn cool einschob, schien die Partie gelaufen. „Zwei Tore Vorsprung darfst du eigentlich nicht aus der Hand geben. Es war unglaublich viel Tempo drin, das Mittelfeld hat kaum stattgefunden“, analysierte Klöckner, dessen Mannschaft aber defensiv genau so leichtsinnig und löchrig agierte wie die der Hausherren.

D‘Aloia verlängerte nach 65 Minuten einen Einwurf zu Daniel Novakovic, der aus fünf Metern das 3:4 herstellte, acht Minuten darauf vollendete Moritz Klass einen fein herausgespielten Angriff per Heber zum 3:5 und zur „gefühlten“ Entscheidung. Jedoch: Der Aufsteiger bäumte sich auf. Rubio-Doblas stellte von Vierer- auf Dreierkette um, der Ungar Sandor Karolyi wurde ins Mittelfeld, kam über links und passte abermals zu Novakovic, der diesmal per Kopf einstielte (75.) und zwei Minuten später nochmals zur Stelle war: Diesmal hatte Burak Yildiz geflankt und der Angreifer seinen Fuß hingehalten. Das 5:5!
In der Schlussphase öffneten beide Teams die Visiere, jedoch hatte nur Salchendorf durch Klass (85. und 90.) sowie Schilk noch drei „Hundertprozenter“. Da die Weißtaler in den Minuten zuvor aber ebenfalls noch gute Chancen liegen ließen, ging das Remis in Ordnung.

„Absolut unglaublich, was sich hier abgespielt hat. Das war ein überragendes Spiel für die Zuschauer. Kompliment an beide Mannschaften. Wir hätten das abgezockter spielen müssen, das es hier in Weißtal so gehen kann, hab ich in meiner Zeit ja auch erlebt“, erklärte SVG-Coach Thomas Scherzer, der als Trainer erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt war, während Germania-Kapitän Klöckner treffend kommentierte: Wichtig ist, dass beide Mannschaften genug Punkte sammeln und in der Liga bleiben, damit wir in der Region auch weiterhin solche Derbies haben.“

Videos: http://www.fupa.net/tv/match/tsv-weisstal-sv-germania-salchendorf-3671288-20934/chance-tsv-weisstal-5

(Bericht: fupa.net)

[slideshow_deploy id=’6343′]