TSV setzt auf Kontinuität – Rubio-Doblas verlängert bis 2017

_DSC9505 250pxDer TSV Weißtal setzt auf Kontinuität und verlängert den Vertrag mit Trainer Alfonso Rubio-Doblas, und das nicht nur um ein, sondern gleich um zwei Jahre.

Diese Tatsache unterstreicht dann auch, wie zufrieden der A-Ligist mit der Arbeit seines Übungsleiters ist, wie der Sportliche Leiter Rene Neuser ausführt: „Alfonso hat in der Zeit, die er bei uns ist, mit akribischer Arbeit beeindruckt. Die Vorbereitung auf Spiele, die Ansprachen an die Mannschaft, sein Engagement für den Verein und seine Trainingsgestaltung liegen schon auf einem Top-Niveau.“

Rubio_Doblas_AlfonsoDer Vorschlag, den Vertrag gleich um zwei Jahre zu verlängern, kam übrigens vom Trainer selbst, wie der 38-jährige B-Lizenz-Inhaber verrät: „Ich sehe beim TSV eine sehr gute Entwicklung, hier kann man nachhaltig was aufbauen, ohne das große Geld zu zahlen. Unser Ziel ist es, verstärkt auf die eigene Jugend zu setzen, wo ich für die nächsten Jahre ein sehr hohes Potential sehe. Daher war es mein Wunsch, mich längerfristig an den Verein zu binden.“

In der Tat verfügen die A-Jugendlichen, die im Sommer in den Seniorenbereich aufrücken, über Spielberechtigungen für den Seniorenbereich und haben immer wieder an Trainingseinheiten der Ersten Mannschaft teilgenommen, wobei ein Teil der Nachwuchsspieler schon zu Einsätzen gekommen ist. „Beim letzten Hinrundenspiel hatten wir fünf A-Jugendliche im Kader, was ein klares Signal über unsere weitere Ausrichtung sein soll. Unsere Jugendabteilung leistet sehr gute Arbeit und in den kommenden Jahren werden junge, gut ausgebildete Spieler in den Seniorenbereich wechseln. Unser Ziel ist es, diese Jungs dort schnellstens zu integrieren und sie fußballerisch weiterzubringen. Dafür ist Alfonso, der ein gutes Händchen für junge Spieler hat, ein geeigneter Mann.“, so Neuser, der sich mit Rubio-Doblas schnell einig war: „Obwohl er Anfragen ambitionierter Vereine hatte, ist die Verlängerung zügig über die Bühne gegangen. Wir sind froh, dass wir auf der Trainerposition bis Sommer 2017 Ruhe haben. Nun werden wir die Planungen für die kommende Saison angehen und hoffentlich bis Ende des Monats weitestgehend abgeschlossen haben. Ziel ist es, den aktuellen Kader zu halten und falls sich die Möglichkeit ergibt, diesen punktuell zu ergänzen.“

(Bericht : Carsten Schmidt )