Weißtal verpflichtet Westfalenliga-Spieler / Daniel sagt wieder ab

Dem TSV Weißtal ist es gelungen, mit Ziyad Abdellaoui den nächsten Neuzugang für die Spielzeit 2022/23 festzumachen. Abdellaoui ist aktuell Stammspieler bei Westfalenigist FSV Gerlingen, zuvor war er unter anderem für den SSV Langenaubach in der Verbandsliga im benachbarten Hessen aktiv.

Weißtals Coach Seyhan Adigüzel charakterisiert den „Neuen“ als athletischen Tempofußballer, der aufgrund seiner Beidfüßigkeit auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann und das sowohl defensiv wie auch offensiv. „Ziyad ist mit seiner Präsenz am Platz und seinem aggressiven Spiel gegen den Ball ein Spielertyp, wir ihn bisher so nicht im Kader hatten. Er wird die Qualität in unserem Team anheben und passt daher genau in unser Anforderungsprofil.“ Mit seinen 26 Jahren wird Abdellaoui einer der älteren Spieler in Weißtaler Equipe sein. „Wir wollen bewusst den Weg mit jungen Spielern gehen und sind schon ein wenig stolz, dass wir einen erfahrenen Spieler seines Kalibers von unserem Konzept überzeugen konnten.“

Abdellaoui selbst berichtet von guten Gesprächen mit Adigüzel und Weißtals Sportlichem Leiter Stefan Dax. „Ich möchte mich zunächst beim FSV Gerlingen für eine tolle Zeit bedanken Seyhan und Stefan haben mich in den Gesprächen vom Konzept des TSV überzeugt und ich freue mich, ab Sommer für den TSV Weißtal auflaufen zu dürfen.“ Eigentlich war der Plan, dies gemeinsam mit seinem aktuellen Gerlinger Kollegen Tim-Luca Daniel zu tun, der am Henneberg bereits als Neuzugang präsentiert worden war. Dieser hat aber leider seine Zusage zurückgezogen und wird erstmal keinen Fußball mehr spielen, was Seyhan Adigüzel bedauert: „Der Vorgang ist sehr schade, zumal er fest eingeplant war. Allerdings haben wir seine Entscheidung zu akzeptieren. Damit sollte dann aber auch alles gesagt sein.“

Er wird nun gemeinsam mit Stefan Dax die Personalplanungen zum Abschluss bringen. „Eigentlich sollte Ziyad unser letzter Neuzugang sein. Durch den Rückzug von Tim-Luca könnte sich dieses Vorhaben aber nochmal ändern, falls wir noch einen Spieler finden, der zu uns passt. Alles in Allem sind wir aber bereits jetzt mit unseren Planungen so gut wie fertig, was ein außergewöhnlich früher Zeitpunkt ist. Ich denke, dass wir nächste Saison einen durchaus konkurrenzfähigen Kader haben werden und verspüre schon eine gewisse Vorfreude, wobei aber das Hauptaugenmerk darauf liegt, diese Saison erfolgreich abzuschließen.“