Erste beim Rückrundenprimus – Zweite in Bürbach gefordert

Ein Blick auf die Rückrundentabelle genügt, um zu sehen, wie hoch die Trauben für die Erste Mannschaft am Sonntag beim TuS Langenholthausen hängen werden. Der kommende Gegner TuS Langenholthausen, beheimatet am Sorpsee, führt nämlich aktuell die Rückrundentabelle an. Auch wenn diese aufgrund von ausstehenden Nachholspielen noch nicht ganz bereinigt ist, weiß Trainer Seyhan Adigüzel um die Schwere der Aufgabe: „Ich habe Langenholthausen in Olpe gesehen. Es geht gegen eine reife, erfahrene Mannschaft, die sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Zudem zähle ich die Offensivabteilung zu den Top 4 der Liga. Wir werden gegen eine Mannschaft spielen, die sich als geschlossene Einheit präsentiert und die Spaß am Fußball hat.“

Trotzdem hat sich der 25-jährige Ziele gesetzt: „Wir haben seit fast einem halben Jahr auswärts keinen Sieg mehr eingefahren. Diese Serie ist definitiv zu lang. Allerdings müssen wir dabei aber auch sehen, dass wir bis auf die zwei, ich nenne sie mal „Blackout-Spiele in Hüsten und Wenden, oft unglücklich Punkte liegen lassen haben. Auch wenn wir am Sonntag Außenseiter sind, wollen wir in Langenholthausen einen Dreier mitnehmen. Wir fahren jedenfalls nicht diese lange Strecke, um einen schönen Ausflug an den Sorpesee zu machen. Um das Ganze zusammenzufassen: Langenholthausen ist eine richtig harte Nummer, aber wir wollen mit aller Macht dagegenhalten und zusehen, in den nächsten zwei bis drei Spielen die Punkte einzufahren, die rechnerisch zum Klassenerhalt fehlen. Ob wir die Saison als Sechster, Siebter oder als Neunter beenden ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft, die als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt wurde, frühzeitig und sorglos die Liga halten. Das wäre für uns alle ein toller Erfolg. Wir liegen auf Kurs und brennen jetzt auf den Endspurt.“

Personell sieht es nicht ganz so gut aus. Luca Botzon war krank, Ramon Zilz angeschlagen, ihre Einsätze stehen auf der Kippe. Zudem fehlen Manuel Jung, Tevin Wagner und Yannik Logo weiterhin. Zu diesem Trio gesellt sich wahrscheinlich Eren Bilgicli. Adigüzel sieht dies Chancen auf einen Einsatz des Außenstürmers jedenfalls als sehr gering an: „Falls bis Sonntag keine Wunderheilung geschieht, werden wir auf ihn verzichten und nicht riskieren, dass er für den Rest der Saison ausfällt.“

Die Zweite Mannschaft, für die die Meisterschaft zwischenzeitlich als verloren geglaubt war, hat durch Niederlagen der Konkurrenz die Möglichkeit, doch nochmal oben anzuklopfen. Bevor es am Mittwoch am Henneberg zum Spitzenspiel gegen Aue/Wingeshausen kommt, muss die elf von Achim Werthebach und André Seither am Sonntag nach Bürbach reisen. Die Zweitvertretung der Spielvereinigung hat sich mittlerweile ein kleines Polster auf die Abstiegsränge erarbeitet, braucht aber noch Punkte, um auf Nummer sicher zu gehen. Es wird also ein unangenehmes Spiel, in dem auch kämpferische Tugenden gefordert sind, wie Achim Werthebach erklärt: „Am kommenden Sonntag treffen wir auf die Zweitvertretung der Spvg. Bürbach. Die Vorzeichen sind klar…. wir müssen gewinnen. Bürbach konnte sich mit einem Sieg gegen Kredenbach ein wenig von den Abstiegsplätzen absetzen, ist aber noch nicht gesichert. Nach einer guten Trainingswoche fahren wir mit breiter Brust nach Bürbach und wollen mit aller Macht dazu beitragen, dass es am nächsten Mittwoch zuhause gegen Aue – Wingeshausen zu einem echten Topspiel kommt. Fehlen werden aller Voraussicht nach Kevin Wacker und David Sting.