Erste_Alchen_5Am Sonntag sind beide Seniorenteams auf Reisen, für beide Mannschaften stehen dabei richtungsweisende und wichtige Spiele an. Während die Zweite beim SV Schameder im Kellerduell auf Asche im Kampf um den Ligaverbleib punkten will, will die Erste die unglückliche Niederlage der Vorwoche wettmachen.

Von der Papierform her geht der TSV dabei als Favorit in die Partie, Alchen liegt mi 21 Punkten auf Tabellenplatz 10 und steht damit eigentlich jenseits „von Gut und Böse“. Was die Kontrahenten eint, ist, dass beide ihre jeweiligen Auftaktspiele verloren haben, während der TSV gegen den FC Hilchenbach verlor, unterlag Alchen gegen den TuS Wilnsdorf/W. mit 2:3. Beide Teams haben also etwas gutzumachen.

Rubio-Doblas fordert von seinem Team einen Dreier: „Ich möchte nicht um den heißen Brei herum reden, wir fahren nach Alchen, um dort zu gewinnen.“ Dass die Umsetzung der Vorgabe aber alles andere als einfach wird, ist dem 38-jährigen Weißtaler Trainer bewusst: „ Ich warne davor, zu glauben, das Spiel würde ein Selbstläufer. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass Alchen ein unangenehmer Gegner ist. Im Hinspiel haben wir unseren Sieg mit sehr viel Mühe und erst sehr spät unter Dach und Fach gebracht.“ Der Übungsleiter des TSV hebt daher nochmals warnend den Zeigefinger: „Das ist nicht als Floskel gemeint, sondern vollkommen ernst: Wenn wir am Sonntag nicht unser Potential abrufen und Gas geben, wird das nichts. Und im Falle einer Niederlage werden wir der Musik erst einmal hinterherlaufen.“

In der Vorwoche musste Rubio-Doblas auf fast eine ganze Elf verzichten, für Sonntag könnte es wieder etwas besser aussehen. Zumindest Christian Büdenbender, der privat verhindert war und Daniel Novakovic, der seine Sperre „abgesessen“ hat, stehen wieder im Kader. Ob weitere Spieler dazukommen, steht noch in den Sternen. „Wer von den Angeschlagenen und Verletzten zurückkommt, steht noch nicht ganz fest, bei dem ein oder anderen Spieler besteht Hoffnung.“, so Rubio-Doblas. „Wir werden bis Sonntagmorgen warten müssen, ehe wir endgültige Klarheit haben. Letztlich kann ich es aber nicht ändern und es wäre fatal, wenn jemand zu früh anfängt und dann was Schlimmeres passiert. Zudem möchte ich auch nicht über Spieler rumjammern, die nicht zur Verfügung stehen. Nur von denjenigen, die mit nach Alchen fahren, erwarte ich eine Reaktion. Denn wir sollten sehen, dass wir jetzt ganz schnell zurück in die Erfolgsspur finden. Wir haben ja noch gewisse Ziele.