Zweite am Sonntag: SV Schameder gastiert ab 12.30 Uhr am Henneberg

Kreisliga_Logo - ZweiteWeiterhin ganz eng zu geht es im Tabellenkeller der B-Kreisliga 2, wo unsere 2. Mannschaft am kommenden Sonntag ab 12.30 Uhr einen direkten Konkurrenten empfängt.

Der SV Schameder (12. Platz/13 Zähler) gewann seine letzten zwei Spiele – beide auf der eigenen, holprigen, Trainingswiese (der Hauptplatz wurde von Asche auf Rasen umgerüstet, ist aber erst in 2016 bespielbar) gegen Netphen (3:0) und Hilchenbach 2. (1:0) – und hat sich so etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und unsere Mannschaft bereits auf vier Punkte distanziert.

Klar, dass das letzte Heimspiel in diesem Jahr (es folgen noch die Auswärtspartien in Laasphe und Grikhausen) ein eminent wichtiges ist, denn sollten die Wittgensteiner ihre kleine Serie auf drei Siege in Folge ausbauen und alle drei Punkte vom Henneberg entführen, dürfte es sehr schwer werden, den SVS noch einzuholen.

Dementsprechend hochmotiviert sollte unsere Mannschaft in diese Partie gehen, die trotz der Schneefälle Anfang der Woche, aber mit großer Wahrscheinlichkeit über die Bühne gehen kann, da bis Sonntag auch noch Regenfälle angekündigt sind. Schameder überzeugte im vorgezogenen Punktspiel am letzten Samstag gegen den SV Netphen vor allem in kämpferischer Hinsicht und kaufte so den Johannländern den Schneid ab, die fußballerisch mehr zu bieten hatten, aber weiterhin unter ihrer schlechten Chancenverwertung leiden.

Es wird uns ein Team erwarten, dass um jeden Meter fighten wird. Das sich zerreißen wird, um etwas Zählbares mitzunehmen. Die Schniegeler-Elf wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit aus einer defensiven Marschrichtung mit Libero kommen und auf schnelle Konter setzen. Dementsprechend müssen wir einerseits vor dem Umschaltspiel auf der Hut sein, anderseits zählen für uns aber in diesem wichtigen Spiel nur die drei Punkte, sodass wir gezwungen sind, das Spiel zu "machen". Einerseits um den Anschluss an den Kontrahenten wieder herzustellen, andererseits, um den Nichtabstiegsplatz zu halten.

(Vorschau: Stefan Stark)