Zweite feiert starkes „Comeback“ gegen die Sportfreunde Eichen/Krombach

Wie eng es in der B-Kreisliga 2 Sonntag für Sonntag zugeht, wie wichtig aber auch eine hochmotivierte und defensiv konzentrierte Leistung ist, zeigte unsere 2. Mannschaft zum Restrundenstart: Nach dem 3:5 bei der Drittvertretung des TuS Erndtebrück, wo zu viele einfache Fehler zu den Gegentoren führten, gab es am gestrigen Sonntag einen über weite Strecken überzeugend herausgespielten 5:1-Erfolg über die Sportfreunde Eichen/Krombach, die als Tabellenvierter durchaus noch auf den Relegationsplatz zur A-Kreisliga schauen. Der Lohn: Endlich steht die Mannschaft wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz (Rang 9), der Abstand zu den drei Abstiegsplätzen konnte vergrößert werden!

Ein Baustein des Erfolges war die deutlich verbesserte Defensivarbeit. Die zwei „Sechser“ Daniel Berger – genauso eine „Leihgabe der Ersten wie David Sting und Nico Hermann – und Aleksander Brankovic hielten die Zentrale sauber, aber auch der Rest des Teams verschob am gestrigen Nachmittag meist richtig gut, kämpfte beherzt und ließ den Gegner kaum einmal zur Entfaltung kommen. So war die 1:0-Führung von „Laci“ Biro aus etwa 22 Metern nach einer halben Stunde in den Winkel die logische Konsequenz aus dem beherzten Auftritt mit den besseren Torchancen unsererseits.

Warum die Gäste aber im oberen Drittel der Liga zu finden sind, zeigten die Mannen von Trainer Thorsten Hauke dann nach dem Seitenwechsel: Die Sportfreunde drückten unsere Elf in die eigene Hälfte, bis zur 70. Minute spielte nur eine Mannschaft. Jedoch: Außer zwei Großchancen hielt unsere Abwehr dem Ansturm stand. Erlösend war da natürlich das 2:0 von Andre Seither aus drei Metern nach einem Eckball, im weiteren Verlauf nutzten wir die sich bietenden Räume nun zu gut vorgetragenen Kontern. Aleksandar Klimoski (74./Eigentor), Nico Hermann (77.) und David Sting (90.+1) schraubten das Ergebnis in die Höhe, das 4:1 von Kevin Lippki (80.) war nur noch ein Schönheitsfehler.

Wieder einmal hat sich gezeigt, was in dieser Einheit steckt, selbst wenn über eine handvoll Spieler ausfallen. Entscheidend ist vor jedem Spiel die richtige Einstellung, die Motivation, alles für unser Team herauszuholen. Wichtig ist aber auch, die taktischen Vorgaben einzuhalten, vor allen Dingen in der Rückwärtsbewegung die Aufgaben zu erfüllen. Das haben wir gegen Eichen/Krombach über weite Strecken sehr gut gemacht und den Platz auch als Sieger verlassen. Spannend wird nun zu beobachten sein, ob wir diese Leistung am kommenden Sonntag beim VfB Banfe konservieren können oder  wieder in alte Muster fallen und bereits mit diesem kleinen Schritt zufrieden sind? Die Truppe wird die Antwort auf dem Platz liefern…

(Text: Stefan Stark, Bild: Carsten Schmidt)

Hier gibts die Videos zum Spiel