Zweite siegt im nächsten Topspiel

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Zweite das nächste Spitzenspiel an. Als Tabellenzweiter reisten wir zum ambitionierten TSV Siegen, der nur zwei Punkte hinter uns auf Platz drei stand und mit nur 14 Gegentoren die beste Abwehr der Liga stellte. Nach unserem Patzer im letzten Heimspiel gegen die SpVg. Bürbach, wollte die Mannschaft unbedingt zurück in die Spur finden und an die zuvor hingelegte Siegesserie anknüpfen.

Das Spiel begann ohne großes Abtasten. Die erste Möglichkeit hatte gleich zu Beginn die Heimmannschaft. Den Abschluss von Robin Kilic konnte Nico Groos noch in höchster Not mit einer beherzten Grätsche abblocken. Danach bekamen wir das Spiel besser in den Griff und konnten die im Mittelfeld pressenden Trupbacher weitestgehend vom Tor fernhalten. Im Gegenzug erarbeiteten wir uns einige gute bis sehr gute Abschlussmöglichkeiten. Ein ums andere Mal gelang es unseren Außenverteidigern Sebastian Langner und Kevin Wacker offensive Akzente zu setzen und gefährlich in den Strafraum zu flanken. Abschlüsse von Martin Harazim, Jan Patt oder Elijah Sayn konnten jedoch vom Torwart pariert werden bzw. verfehlten das Tor knapp. So ging es mit einem 0:0 in Halbzeit.

Für Durchgang zwei hatten wir uns vorgenommen, im Spiel nach vorne geduldig zu bleiben und defensiv weiter stabil zu stehen. Allerdings dauerte es gerade einmal fünf Minuten, bis wir für den bisher guten Auftritt belohnt wurden. Nach einem verunglückten Klärungsversuch eines Siegener Verteidigers, schoss dieser sich den Ball selbst an die Hand, woraufhin der Schiedsrichter korrekterweise auf den Punkt zeigte. Kapitän Jan Patt übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zur verdienten Führung.

Im Anschluss wurde der TSV Siegen mutiger und versuchte durch Umstellung zunächst auf 3er-Kette und Einwechslung von Steven Nawroth das Offensivspiel zu beleben. Davon ließen wir uns allerdings wenig beeindrucken und vor allem nicht hinten reindrücken. Durch das unermüdliche Anlaufen von Martin Harazim und Elijah Sayn störten wir bereits früh das Aufbaubauspiel des Gegners, sodass dieser überwiegend mit langen Bällen agierte. Die größte Gefahr ging durch Standardsituationen aus, wobei wir auch diese seriös verteidigten.

Am Ende stand ein hochverdienter 1:0 Auswärtssieg im Spitzenspiel und eine erstklassige Mannschaftsleistung zu buche. Der Vorsprung auf Platz drei ist somit auf fünf Punkte angewachsen. Durch das Unentschieden der SG Oberschelden, beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer nur noch zwei Punkte. Bereits am kommenden Donnerstag geht es zum vorgezogenen Auswärtsspiel zur formstarken SG Hickengrund II, wo uns die nächste schwere Aufgabe erwartet.