Zweite: Starke Vorstellung, aber 1:3-Niederlage gegen Johannland

Kreisliga_Logo - ZweiteUnsere Reserve unterlag am Donnerstagabend dem TuS Johannland, der mit dem 3:1-Erfolg am Henneberg die Tabellenführung zurückeroberte.

"Wir hatten im ersten Durchgang 70 Prozent Ballbesitz und auch die besseren Chancen, daher ist unser Sieg verdient", resümierte Gäste-Spielertrainer Michael Schmoranzer, der mit der Einwechslung von Patrick Büdenbender ein goldenes Händchen bewies, der die Tore zwei und drei der Johannländer markierte.

Der erste Durchgang war hart – aber nur sehr selten unfair – umkämpft, das Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab, da beide Mannschaften defensiv sehr ordentlich arbeiteten. In der Spielgestaltung übten sich die Kontrahenten in zwei unterschiedlichen Taktiken: Während unser TSV versuchte, spielerisch in die gegnerische Hälfte zu gelangen, probierte es der TuS fast ausschließlich mit langen Bällen. Beides führte aber nicht zum Erfolg, Möglichkeiten waren Mangelware und entsprangen, wenn überhaupt, aus individuellen Fehlern auf beiden Seiten. Der 0:0-Halbzeitstand ging dementsprechend  – zumindest aus meiner Sicht – absolut in Ordnung, da der TSV im läuferischen und kämpferischen Bereich eine bärenstarke Vorstellung bot und auch versuchte, einen geordneten Spielaufbau hinzulegen.

Nach dem Seitenwechsel hatten wir 15 richtig gute Minuten, wo auch im Angriff richtig die Post abging. Philipp Kühn setzte sich über seine rechte Seite durch, umspielte auch TuS-Keeper Björn Scholl, wurde dabei aber einen Tick zu weit nach Außen abgetrieben, um zum Abschluss zu kommen. So blieb nur der Rückpass auf die Sechzehnerkante, wo Andre Solms das Leder fein in Richtung Winkel zirkelte, der Hüter der Gäste aber stark parierte (49.). 120 Sekunden später war es dann soweit: Ecke Michael Seelbach, die auf dem Fuß von Mehmet Sukapan landet, der aus drei Metern einschießt. 1:0!

Die dickste Chance zum Ausbau der Führung hatte wieder Andre Solms, der aber abermals an Scholl scheiterte, der im Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt und die Kugel um den Pfosten lenkte (67.). Die Spitzenmannschaft wankte also bedenklich, fiel aber nicht. Stattdessen gelang Manuel Wertebach nach einem Konter kurze Zeit später der Ausgleich (70.) und Patrick Büdenbender (74.) nutzte die kurzzeitige Unordnung in unserer gesamten Mannschaft sogar zum 1:2. Das Spiel war urplötzlich gedreht – freilich hatte der TuS zuvor auch zwei gute Gelegenheiten – doch so ganz entsprach dieses Ergebnis den gezeigten Leistung sicherlich nicht. Alle Versuche danach noch einmal Offensivdruck zu entwickeln verpufften, die Kraftanstrengungen der ersten 60 Minuten machten sich zudem auch bemerkbar. Per Foulelfmeter gelang Büdenbender acht Minuten vor Schluss sogar das 1:3.

Fazit: Wir haben eine tadellos geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, waren eine Stunde lang ein absolut ebenbürtiger Gegner mit dem neuen Tabellenführer und hatten ebenfalls unsere Möglichkeiten. Der Doppelschlag darf uns natürlich so nicht passieren – wir dürfen uns nicht beim Stand von 1:0 auskontern lassen. Da hat man gesehen, warum Johannland ganz oben steht, sie haben auf ein paar Positionen eine brutale Qualität. Trotz des Rückstands haben wir aber gegen Ende weiter alles rausgehauen und nie aufgegeben. Daher war das eine Leistung, auf die wir tatsächlich aufbauen können. Auch die "dritte" Halbzeit war imponierend. Keine gesenkten Köpfe, TSV-Lied gesungen, gesellig beisammen gesessen: So werden wir den Weg aus dem Tabellenkeller schaffen! Wenn alle genau so weitermachen!!!

Ein Dank geht von unserer Mannschaft auch an die vielen Unterstützer, die gestern den Weg zum Platz gefunden haben! Wir hoffen, dass ihr euch weiterhin hinter uns steht. Danke dafür!

(Bericht: Stefan Stark)