Zweite vor schwerer Auswärtshürde in Feudingen

Zweite_Feudingen_VorschauAm kommenden Sonntag reist unsere 2. Mannschaft in den "Tannenwald" zum Auswärtsspiel beim SV Feudingen.

Es gibt viele Veranlassungen, warum man in dieser Jahreszeit mit einem griesgrämigen Gesicht durch die Gegend laufen könnte. Auch aus sportlichen Gründen könnte man derzeit mit trauriger Miene die Geschicke der Zweiten Mannschaft betrachten, denn rein tabellarisch sieht es derzeit nicht mehr so gut aus wie noch vor dem Winter. Der Grund ist einfach: Der Tabellenvorletzte Sportfreunde Birkelbach 2. hat nach dem Winter das punkten angefangen und sitzt unserem Team bei nur noch drei Zählern Rückstand tief im Nacken.

Die Ergebnisse haben in diesem Jahr bisher nicht gestimmt: Dem 1:1 gegen Banfe folgten drei Niederlagen beim 1:3 gegen Banfetal, dem 0:3 in Edertal und dem äußerst unglücklichen 2:3 in Girkhausen.

Jedoch gibt es auch positive Aspekte zu benennen. Angefangen bei den Zahlen: Aus den selben vier Spielen in der Hinrunde holte die Mannschaft gar keinen Punkt und verbuchte dabei ein Torverhältnis von 3:16! Zudem war nur das Spiel in Edertal vor drei Wochen eine wirklich klare Kiste, wo unsere Mannschaft personell unterbesetzt war. In den drei anderen Spielen war mehr drin, inbesondere letzten Samstag in Girkhausen. Und auch dort pfiff unser Kader aus dem allerletzten Loch. Heißt im Umkehrschluss: Es fehlen derzeit nur ein paar Prozente und auch das nötige Glück, um Spiele für sich zu entscheiden.

Das die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist, machte auch die Trainingsbeteiligung am Dienstag deutlich, als 13 (von 15) Mann auf dem Henneberg über zwei Stunden lang gut trainierten. Erstmals war auch Kevin Löb wieder dabei, der nach überstandener Verletzung sehr fit wieder auf den Platz zurückkehrte und somit in den nächsten Wochen den Kader bereichern wird.

Am kommenden Sonntag sind die Rollen indes klar verteilt: Das Team fährt als Außenseiter zum SV Feudingen. Der Tabellenzweite kann sich Punkteverluste aber eigentlich nicht erlauben, da die SG Laasphe/Niederlaasphe bereits auf vier Zähler enteilt ist. Somit dürfte auch klar sein, wer die Spielgestaltung übernehmen wird. In Tim Eckhardt (15 Tore) und Marian Stuchlik (8 Treffer) besitzen die Laaspher zwei Torgaranten, doch Antreiber Stuchlik wird Gelbgesperrt genau so passen müssen wie Marc Müller, der beim knappen 1:0-Erfolg über Banfetal kurz vor Schluss "rot" sah.

Bis auf Johann Decker und Andre Solms steht diesmal der komplette Kader zur Verfügung, was ebenfalls Hoffnung bereitet. Inwiefern "Hilfe von oben", also aus der Ersten Mannschaft, kommt, wird sich zeigen. Aber egal, wer nun am Sonntag um 15 Uhr in Feudingen aufläuft: Wenn wir weiter so um jeden Zentimeter fighten wie in den letzten Spielen, dann werden wir auch wieder gewinnen. Denn der Fußball hat auch oft genug schon gezeigt, dass er am Ende doch gerecht sein kann. Wir müssen nur weiterhin an unsere Stärken glauben und diese mit aller Macht in die Waagschale werfen! Wir haben noch einen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und sollten diesen mit allen Mitteln verteidigen und versuchen, auszubauen. Egal wo und egal gegen wen!

(Vorschau: Stefan Stark)