Erste vor schwerer Herausforderung im Charlottental

Alfonso Rubio-DoblasTabellenachter gegen Tabellenführer, 26 Punkte der Hausherren gegenüber der doppelten Punktausbeute der Gäste (52), ein Torverhältnis von 4 gegenüber 61 – eine klare Angelegenheit sollte man meinen, auf dem Papier sieht es jedenfalls ganz danach aus.

Weißtals Coach Alfonso Rubio Doblas tritt trotz der viel versprechenden Statistik auf die Bremse: "Das Spiel beim Siegener SC wird eine ganz, ganz schwere Aufgabe. Die Mannschaft ist nicht gut in die Saison gestartet, ist aber nachdem Uwe Kipping die Verantwortung an der Linie übernommen hat, wieder in die Spur gekommen. Beispielsweise haben die Siegener am ersten Rückrundenspieltag den VfB Burbach mit 7:1 in die Schranken gewiesen. Wenn man die Qualität des Kaders ansieht, hat die Truppe das Format unter den ersten Drei mitzuspielen.".

Den Fehler, Rubios Heimatverein zu unterschätzen, werden seine Schützlinge also hoffentlich nicht machen. "Ich habe mein Team jedenfalls eindringlich gewarnt, zudem tun sich viele Mannschaften auf dem engen Platz im Charlottental äußerst schwer. In der Vorsaison haben wir dort mit einer tollen kämpferischen Leistung knapp gewonnen. Die Tugend "Kampf" sollten wir auch am Sonntag auspacken, wenn wir erfolgreich sein wollen."

Bei allem Respekt vor dem Gegner will Weißtals Linienchef die Leistung seiner Jungs aber nicht klein reden: "Wir sind nach einer guten Leistung im Nachholspiel in Brachbach wieder mit acht Punkten Vorsprung Tabellenführer und spielen mit 17 Siegen aus 18 Spielen eine tolle Saison. Ich denke, wir brauchen uns vor keinem Gegner zu verstecken, auch beim SSC ist was zu holen. Es wird aber eine der schwersten Aufgaben der Saison und die Chancen stehen aus meiner Sicht 50:50,wobei wir, natürlich auf Sieg spielen werden."

Personell sieht es recht gut aus, Joschka Schirmer kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in der Kader zurück, alle anderen Spieler sind mehr oder weniger fit.

(Vorschau: Carsten Schmidt, Foto: Thorsten Wroben)