Weißtal siegt im Duell der TSVer

TSV_1._2014_2015_AusweichtrikotIm Spiel zweier TSVs, dem aus Weißtal und dem aus Siegen, behielten die Spieler aus Gernsdorf und Rudersdorf die Oberhand. Die Elf von Alfonso Rubi-Doblas siegte nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdientermassen mit 4:2 (0:1).

Zur Pause hatte es noch nicht nach einem Sieg der Hausherren ausgesehen. In einer zerfahrenen Partie, in der sich die vom ehemaligen Weißtaler Dennis Schmidt trainierten Siegener zusehends darauf konzentrierten, die Defensive zu stärken, gab es im ersten Durchgang wenig Höhepunkte. Die Mannschaft aus Trupbach und Seelbach tasteten sich in der ersten Minuten zweimal gefährlich an das von Andre Werthenbach gehütete Weißtaler Tor vor. Das sollte es aber zunächst mit nennenswerten Offensivaktionen gewesen sein. Bis zur 35. Minute, als der wieder in der Defensivzentrale eingesetzte Sandor Karolyi im Mittelfeld wegrutschte und Andre Klein damit freie Bahn hatte. Diese Chance lies er sich nicht nehmen und schob zum Führungstreffer für die Gäste ein.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs stellte Rubio Doblas um und zog Sandor Karolyi ins Mittelfeld, wo er zum Dreh- und Angelpunkt des Weißtaler Spiels werden sollte. Zudem wurde nun das Tempo angezogen und viel besser kombiniert als im ersten Durchgang. Die Heimelf drückte nun auf den Ausgleich, der auch recht schnell fallen sollte. Nach einer Ecke von Sandor Karolyi war Kapitän Daniel Singhateh zur Stelle und köpfte den Ball unhaltbar ein (53.). Nun wollten die Weißtaler mehr und führten das Spiel sehr engagiert. Doch trotz einiger Chancen wollte der Führungstreffer nicht fallen. Zwölf Minuten vor dem Abpfiff war es aber dann so weit. Gegen sehr passive Gäste kam Andre Seither, wiederum nach einer Ecke, am Fünfmeterraum zum Kopfball und ließ sich nicht zweimal bitten. Die Entscheidung war gefallen, dachte zumindest ein Großteil der Zuschauer. Aber falsch gedacht. Nach einem Ballverlust schalteten die Gäste schnell um und eine Flanke von rechts nickte der völlig blank stehende Andre Klein zu seinem zweiten Treffer des Tages unhaltbar zum Ausgleich in die Maschen (84.).

War das die berühmte "kalte Dusche"? Nein, sie war es nicht, denn nur eine Minute später schickte Hassan El-Khatib mit einem Zuckerpass Daniel Novakovic  auf die Reise. Dieser behielt frei vor Siegens Keeper Jannik Kölsch die Nerven und schoss zum viel umjubelten Führungstreffer ein. Drei weitere Zeigerumdrehungen später spielte Hassan El-Khatib über links kommend seine Schnelligkeit aus und netzte nach einem sehenswerten Solo zur endgültigen Entscheidung ein. Sandor Karolyi hatte in der Schlussminute noch die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen, seinen Freistoß lenkte Jannik Kölsch aber mit den Fingerspitzen an die Latte.

Das Spiel hatte aus Weißtaler Sicht zwei Gesichter: Die Zuschauer sahen im ersten Durchgang eher zerfahrenen Fußball, in Hälfte zwei ging die Mannschaft aggressiv und sehr engagiert zu Werke und zeigte auch, dass sie Fußball spielen kann. An diese Leistung gilt es in der kommenden Woche anzuknüpfen, wenn die Henneberg-Elf "Am Sender" bei der SG Siegen-Giersberg antreten muss.

TSV: Werthenbach, Kühn, Karolyi, Schneider, Schirmer, Singhateh, Grisse (46. Berndt), Schmidt (86. Nöh), Novakovic, El Khatib, Löb (46.Seither)

Tore: 0:1 Klein (35.), 1:1 Singhateh (53.), 2:1 Seither (78.), 2:2 Klein (84.), 3:2 Novakovic (85.), 4:2 El-Khatib (88.)

(Bericht : Carsten Schmidt )