Nach 1:1 gegen Niederschelden mit Vorsprung in die Winterpause

TSV Weisstal A1-Jugend 2104-15Am Samstag trafen wir im letzten Spiel diesen Jahres  auf die A-Jugend des SuS Niederschelden. Die von Nermin Adzovic gecoachte Mannschaft hatte die letzten 6 Spiele gewonnen (u. a. 4 : 1 gegen Eiserfeld) und sollte der erwartet schwere Gegner werden.

Wir mussten auf Turhan Karabina (Kreuzbandriss), Tom Patt (Rotsperre), André Solms (Magengrippe), Dennis Pfeifer ( Muskelquetschung) und Marius Koblenzer (Arbeit) verzichten.

Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, dass dies heute kein Spaziergang werden würde. Die Niederschelder waren aggressiv in den Zweikämpfen und versuchten somit unser Kombinationsspiel zu unterbinden. Die ersten Minuten waren von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Einen ersten Warnschuss gab Lars Schardt in der 10. Minute ab, doch sein Volleyschuss aus 25 m verfehlte das Ziel nur knapp. Nur 3 Minuten später konnte Scheldens Keeper einen 30 m – Freistoß von Marc Schneider zur Ecke lenken. Wiederum 3 Minuten später entschärfte Scheldens Keeper einen abgefälschten Schuss von Lars Schardt nach Zuspiel von Nico Hermann. In der 19. Minute ging ein Freistoß aus 20 m von Lars Schardt knapp über das Tor. In der Defensive standen wir gut und außer 2 Eckbällen, die scharf hereingebracht wurden aber in der Mitte keinen Abnehmer fanden, ließen wir nichts zu. In der 24 Minute kam Nico Hermann aus ca. 18 m zum Schuss, doch auch diesen Flachschuss parierte Scheldens Keeper sicher. Die größte Chance zur Führung dann in der 26. Minute. Nach Eckball von Louis Althaus kam Lars Schardt aus ca. 5 m völlig frei zum Kopfball, scheiterte aber zunächst am Torwart. Der abgewehrte Ball landete wieder vor den Füßen unseres Mittelstürmers, doch auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor. Auch ein Drehschuss von Nico Hermann auf Zuspiel von Alex Berlet war sichere Beute für den Keeper. Eine gefährliche Situation hatten wir in 35. Minute zu überstehen. Ein 25 m Schuss von Scheldens Marcel Kirch wurde abgefälscht, doch Keeper Julian Henigin war auf dem Posten und konnte den Ball zur Ecke lenken. Kurz vor der Halbzeit hatten wir dann den Torschrei schon auf den Lippen. Nico Hermann lief schön freigespielt von Lars Schardt alleine aufs gegnerische Tor und schloss aus ca. 15 m ab. Der Ball landete zunächst am linken Pfosten und prallte direkt wieder vor die Füße von Nico. Den Nachschuss aus ca. 7 m setzte er dann an den rechten Innenpfosten und somit blieb diese Chance zur Führung ungenutzt.

In den ersten Minuten der 2. Hälfte passierte vor den beiden Toren nicht viel. Bis auf 2 – 3 Eckbälle, welche aber ungefährlich blieben, hatten weder wir noch der Gegner nennenswerte Torchancen. In der 60. Minute dann der Führungstreffer. Nach einer Flanke von der linken Außenbahn scheiterte Aleks Brankovic am Keeper, doch der abgewehrte Ball landete vor den Füßen von Alex Berlet, der überlegt aus ca. 12 m zum 1 : 0 einschob. 8 Minuten später mussten wir den Ausgleich schlucken. Ein Freistoß von der Mittellinie segelte in unseren Strafraum und der Ball wurde von unserer Abwehr geklärt, doch auf einmal ertönte ein Pfiff und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Aleks Brankovic bekam die gelbe Karte. Selbst der Gegner war völlig überrascht von dieser Entscheidung, doch Kapitän Marcel Kirch ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1 : 1.

Nun folgten wütende Angriffe unserer Mannschaft, die mit aller Macht dieses Spiel gewinnen wollte. In der 78. Minute drang Louis Althaus über links in den gegnerischen Strafraum ein, doch sein Schuss aufs kurze Eck wehrte Scheldens Keeper ab. Der Ball landete wieder bei Louis und als dieser nach innen schneiden wollte wurde er von einem Schelder Abwehrspieler zu Fall gebracht. Zum Entsetzen aller blieb in diesem Fall der Pfiff des Schiedsrichters aus. Nur 2 Minuten später kam erneut Louis Althaus nach Querpass von Alex Berlet aus 16 m zum Schuss. Doch auch diesen Schuss aufs lange Eck konnte der starke Schelder Keeper im letzten Moment noch um den Pfosten lenken. Die größte Chance auf die erneute Führung hatte dann Lars Schardt in der 89. Minute. Nachdem er bereits den Ball am Keeper vorbeigelegt hatte, traf auch er nur den Pfosten. Ein Freistoß in der Schlussminute wurde vom Schelder Keeper im letzten Moment aus dem Winkel gefischt. Danach ertönte der Schlusspfiff und die Schelder feierten diesen Punktgewinn wie eine Meisterschaft.

Fazit: Wir haben gut gespielt und viel investiert. Eigentlich hätte die Mannschaft einen Sieg verdient gehabt, doch leider die vielen Chancen nicht genutzt. Trotzdem bleibt zu sagen, dass wir eine super Hinrunde gespielt haben. Mit 8 Siegen und 2 Unentschieden (60 : 9 Tore) haben wir 5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

# 1     Julian Henigin
# 2     David Sting