Erste zum Spitzenspiel nach Burbach, Zweite vor „Kellerderby“

Vorschau_WochenendeNach dem spielfreien Totensonntags-Wochenende bestreiten unsere beiden Senioren-Teams ihre jeweils letzten Hinrunden-Partien, bevor dann in der nächsten Woche das Fußball-Jahr 2014 mit dem ersten Rückrunden-Spieltag ausklingt.

Die Vorzeichen für unsere beiden Teams sind dabei sehr unterschiedlich. Während die Erste sich auf Platz 2, der am Saisonende zwei Relegationsspiele um den Bezirksliga-Aufstieg bedeutet, vorschieben konnte, besteht für unsere Zweite weiterhin Abstiegsgefahr, auch wenn der Sieg in der Vorwoche etwas Luft verschafft hat.

Die Elf von Alfonso Rubio-Doblas steht nach den Partien gegen Kaan-Marienborn II und Eiserfeld vor dem nächsten Spitzenspiel, es geht gegen den VfB Burbach. Das vom langjährigen Weißtaler Coach Stefan Dax trainiert wird, belegte nach einer langen Siegesserie den zweiten Rang, ist aber nach einer Niederlage bei Kaan II hinter den TSV auf Rang 3 abgerutscht, wobei beide Teams lediglich Weißtals um ein Tor besseres Torverhältnis trennt.

Die Burbacher werden sich anschicken, den verlorenen Boden wieder gutzumachen. Rubio-Doblas erwartet „einen fußballerisch starken Gegner, der vor eigener Kulisse versuchen wird, wieder an uns vorbeizuziehen. Der VfB spielt einen guten Fußball, wobei das Prunkstück der Offensivbereich ist, nicht umsonst zeigt die Statistik 50 geschossene Tore. Das ist schon eine Hausnummer.“ In der Tat: Mit 50 Toren sind die Burbacher gemeinsam mit dem unangefochtenen Spitzenreiter aus Kaan-Marienborn bis jetzt die treffsicherste Mannschaft. Ein Vorteil der Burbacher ist, dass sich die Tore auf viele Spieler verteilen und man nicht von einem Torjäger abhängig ist.

Dies ist übrigens auch eine Stärke des TSV: „Auch wir haben einige Spieler in unseren Reihen, die immer für einen Treffer gut sind.“, so der 38-jährige, der mit seiner Mannschaft die spielfreie Zeit genutzt hat, um nochmal gezielt auf die letzten beiden Spiele hinzuarbeiten. „Wir hatten uns zuletzt fußballerisch weiterentwickelt und hätten gerne ohne Pause durchgespielt. Daher haben wir versucht, die Konzentration hochzuhalten, um die letzten beiden schweren Aufgaben erfolgreich zu meistern, schließlich haben wir uns gewisse Ziele gesteckt. Dem ein oder anderen angeschlagenen Spieler kam die Pause zudem ganz gelegen, um zu regenerieren.“

Dass in Burbach eine hohe Hürde bevor steht, darüber ist man sich im Weißtaler Lager absolut bewusst: „Dass der VfB im Spitzenfeld steht und darüber hinaus eine lange Siegesserie hingelegt hat, kommt nicht von ungefähr. Auch wenn sie zuletzt etwas geschwächelt haben, gehe ich davon aus, dass wir auf einen hoch motivierten Gegner treffen, der uns vor eigenem Publikum alles abverlangen wird. Trotzdem“, so Rubio-Doblas, „wollen wir aus Burbach nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.“

Während die Erste Mannschaft um den Relegationsplatz mitspielt, muss die Zweite die Augen nach unten richten. Glücklicherweise konnte sich die Elf von Jan Wagner durch einen Sieg gegen Kredenbach/Müsen ein Polster von fünf Punkten auf den vermeintlich ersten Abstiegsrang verschaffen, den derzeit der TuS Johannland belegt. Gegen den Nachbarclub aus Hainchen bestreitet die Zweite Welle am Sonntag ihr nächstes Spiel, man kann also von einem „Kellerderby“ sprechen. Ein dreifacher Punktgewinn zum Hinrundenausklang wäre Gold wert, gerade gegen einen direkten Widersacher.

(Bericht : Carsten Schmidt )