U15 fällt weiter ab / Der Abstiegskampf hat begonnen / Resettaste gedrückt!

Berichte_U15In einer allenfalls unterdurchschnittlichen Partie gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner RW Lüdenscheid unterlag unsere C1 am Samstagnachmittag mit 0:2 (0:1) und hat den Kontakt zu den Spitzenplätzen verloren. Das wir nach den in den letzten Spielen gezeigten Leistungen auch nicht dort oben hingehören, beweißt die Tabelle: Es sind inzwischen nur noch sechs Punkte bis zum Relegationsplatz!

Die Spielanalyse fällt diesmal recht kurz aus und soll sich weniger mit dem Gegner – der seinen Torjäger Massimo Loretto zehn Minuten vor dem Ende mit knallrot (grobes Foulspiel) verlor und uns, manchmal mit fairen, manchmal mit nicht ganz sportlichen Mitteln den Schneid abkaufte (ein Lob für die insgesamt starke Leistung von Schiedsrichter Martin Hille!) – beschäftigen, denn derzeit schlagen wir uns selber, egal auf welche Mannschaft wir treffen!

Keine Frage, dass der Führungstreffer der Gäste höchst glücklich entstand (der Schuss von Moretto wäre gefühlte 20 Meter am Tor vorbeigegangen, ein Abwehrspieler unseres Teams hatte allerdings den Fuß dazwischen und fälschte ab, sodass Emre Yücel auf einmal völlig blank vor unserem Tor auftauchte und einnetzte/30.). Beide Mannschaften vergaben bis zu diesem Zeitpunkt jeweils eine große Möglichkeit, auf unserer Seite tauchte Yannik Plachner nach dem einzigen (!) gelungen Spielzug im ganzen Match frei vor dem herauseilenden RWL-Keeper Albin Idrizi auf, verzog jedoch, während Tom Mockenhaupt bei einem Schuss aus sechs Metern glänzend reagierte.

Der Rest wäre für jemanden, der als neutraler Beobachter vor Ort gewesen wäre, pure Langeweile gewesen. Spannend wurde es eigentlich nur, als ein entlaufener Hund den Platz stürmte und kraftvoll seine Kreise zog – mit dem Ergebnis eines kaputten Balles (das Herrchen darf sich gerne bei uns melden und eine Spende für einen neues "Leder" entrichten). Eberhard Schneider griff schlussendlich beherzt zu und zog den Schäferhund vom Rasen aufs Außengelände.

Das Einschreiten unseres Vaters hatte jedoch keinerlei Einfluss auf unser Spiel: Passspiel über vier oder mehr Stationen? Fehlanzeige. Laufen ohne Ball? Fehlanzeige? Gewonnene Zweikämpfe im Offensivbereich? Ab der 15. Minute Fehlanzeige. Gewonnen Zweikämpfe im Defensivbereich: Viel zu wenige. Sinnbildlich hierfür vier Ecken für Lüdenscheid, bei denen der Gegner auch viermal zum Torabschluss kam – obwohl RWL nicht "größer" war. Wohl aber viel galliger auf einen Erfolg.

So kann man Fußball spielen – sollte man aber nicht, wenn die "15" nicht noch mehrere Monate als Punktzahl in der Tabelle stehen soll. Langsam aber sicher werden wir von den meisten Teams eingeholt, ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Drittletzte SC Lüdenscheid ganz nah an uns herangerückt ist. Sechs Zähler treffen uns noch vom Relegationsplatz – leider sind alle Warnungen des Trainerteams, endlich den Kampf der Gegner anzunehmen, kaum erhört worden. "Vielleicht denken einige: Aufsteigen werden wir eh nicht und absteigen wird auch nicht passieren. Da holen wir uns schon gegen die Gegner im unteren Bereich die nötigen Punkte", sagte unser Mannschaftsverantwortlicher Mike Plachner nach dem Spiel.

Wir befinden uns allerdings in einer fatalen Spirale nach unten. Die Leistungen waren schon in den letzten vier, fünf Spielen nicht mehr gut. Inzwischen holen wir aber auch keine Punkte mehr. Weil uns der Biss der Fehlt. Weil die Gegner uns mit einfachsten Mitteln den Schneid abkaufen. Weil wir nicht mehr über gewonnen Zweikämpfe ins Spiel kommen, versuchen, vieles spielerisch zu lösen, was uns aber nicht gelingt. Die Grundtugenden "kämpfen, laufen, kratzen, beißen" sind die Basis für ein gelungenes Fußballspiel und es wird Zeit, dass wir diese auch wieder abrufen!

Daher drücken wir heute die Resettaste! Ab Dienstag (Training um 17 Uhr in Dielfen!) kämpfen 16 Spieler um ihre Plätze. Gegen LWL am kommenden Samstag werden die Jungs auflaufen, uns nun unter der Woche zeigen, dass sie begriffen haben, was uns eine zeitlang stark gemacht hat. Egal ob junger oder alter Jahrgang, egal ob Führungsspieler oder nicht: JETZT geht die Saison von neuem los!

(Bericht: Stefan Stark)