TSV mit Kantersieg im Spitzenspiel

Burbach - TSV 1Das Spitzenspiel des Rangzweiten TSV Weißtal beim VfB Burbach war eigentlich als solches nicht zu bezeichnen, denn dafür war die Partie zu einseitig. Der TSV bestimmte das Spiel nach Belieben, Burbach war chancenlos.

Das Endergebnis von 7:2 (4:0) entsprach daher auch dem Spielverlauf, wobei die Gastgeber damit noch sehr gut bedient waren, ein zweistelliges Ergebnis wäre mit etwas mehr Glück im Abschluss drin gewesen.

Der erste Treffer lies am kalten und nebligen Burbacher Sportplatz nicht lange auf sich warten. Zwei Minuten war das Spiel alt, als Hassan E-Khatib eine schöne Flanke in die Mitte schlug. Dort stand der aus der A-Jugend "ausgeliehene" Lars Schardt, der von Beginn an auflief, goldrichtig und köpfte freistehend zur Führung ein. Wenn das kein Einstand nach Maß war: Mit dem ersten Ballkontakt im Seniorenbereich gleich der erste Treffer. Knapp zehn Minuten später war es dann Sandor Karolyi vorbehalten, das beruhigende 2:0 nachzulegen (13.). Der ungarische Ex-Profi hatte, wie auch sonst, per Freistoß getroffen. Am Rande unkten die Zuschauer, ob Sandor im Laufe der Saison schon einmal aus dem Spiel heraus getroffen habe. Dass er auch das kann, stellte er wenig später unter Beweis und erzielte mit einem sehenswerten Weitschuss das 3:0 (20.).Nachdem Joschka Schirmer mit einem Weitschuss nur den Pfosten anvisiert hatte, war es Hassan E-Khatib vorbehalten, den Pausenstand von 4:0 sicherzustellen (41.). Nach einer guten halben Stunde hatten die Weißtaler etwas das Tempo aus dem Spiel genommen, Burbach kam etwas stärker auf, ohne sich aber, bis auf einen Lattentreffer, nennenswerte Chancen rauszuspielen.

Burbach - TSV 2Nach dem Halbzeitpfiff waren die Gäste aus Rudersdorf und Gernsdorf hellwach. Daniel Novakovic erzielte nach schönem Pass von "Laci" Biro den fünften Treffer (48.). Nach einer Unaufmerksamkeit stand zehn Minuten später Tim Braun alleine vor Weißtals Keeper Andre Werthenbach und netzte zum Anschlusstreffer ein (58.). Nur drei Minuten später stellte der seit Wochen stark aufspielende Joschka Schirmer den alten Abstand wieder her. Nur wenige Sekunden später war Hassan E-Khatib unwiderstehlich über links durchgebrochen und legte die Kugel zum 7:1 ins Burbacher Tor. Zwischenzeitlich hatte Lars Schardt je einmal die Latte, sowie den Pfosten anvisiert. Zudem gab es weitere Einschussmöglichkeiten, die ungenutzt blieben. In der 77. Minute kam es noch zu einem unrühmlichen Höhepunkt. Nach einer Burbacher Ecke flog de Ball nach einem Kopfball von der Latte hinter die Linie und sprang dort Hassan El-Khatib an die Hand. Schiedsrichter Maximilian Windorf deutete aber zur Überraschung aller Beteiligten auf den Elfmeterpunkt und zeigte El-Khatib die Rote Karte wegen Verhinderung eines Tores. Selbst der faire Hinweis der Burbacher Spieler, dass der Ball bereits die Linie überschritten hatte, bevor er El-Khatib an die Hand gesprungen war, halfen nichts. Der Schiedsrichter blieb bei seiner exklusiven Meinung. Neben mangelndem Durchblick lies der junge Referee auch jegliches Fingerspitzengefühl vermissen, Wie dem auch sei, Faruk Con lies sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 7:2 Endstand.

Der TSV war in allen Belangen überlegen und hatte das Spiel jederzeit im Griff. Schade allerdings, dass Alfonso Rubio-Doblas in der kommenden Woche beim Derby in Wilnsdorf auf Hassan El-Khatib verzichten muss. Erfreulich hingegen war, dass neben Lars Schardt auch Louis Althaus aus der A-Jugend, die bereits Winterpause hat, noch in die Partie kam und mit Kevin Wacker, Marc Schneider und Tom Patt weitere Talente aus dem eigenen Nachwuchs im Kader standen. Dies soll der zukünftige Weg des TSV sein.

TSV: Werthenbach, Kühn (80. Nöh), Singhateh, Meiswinkel, Schmidt, Biro, Karolyi (83. Althaus), Schirmer, El-Khatib, Novakovic, Schardt (70. Berndt)

(Bericht : Carsten Schmidt, Bilder : Burkhard Grisse )