Führung konnte nicht gehalten werden – 2:2 gegen Eiserfeld

Berichte_A1Am Samstag trafen wir im 2. Saisonspiel auf die hoch gehandelte A-Jugend des FC Eiserfeld. In einem hochklassigen Spiel mussten wir uns vor einer guten Zuschauerkulisse mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben.

Personell fehlten weiterhin Aleks Brankovic und Turhan Karabina (beide Knieverletzung). Hinzu mussten wir auf Dennis Pfeifer (privat verhindert) und André Solms (Muskelfaserriss) verzichten.

Nach erstem Abtasten nahmen wir das Heft in die Hand und verlagerten das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und man merkte der Mannschaft an, dass Sie die 5 : 1 Klatsche aus der Vorsaison wettmachen wollte. Die Gäste operierten fast ausschließlich mit langen Bällen. Die erste gefährliche Aktion resultierte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Lars Schardt brachte den Ball mit Druck auf den langen Pfosten, Eiserfelds Keeper konnte jedoch zur Ecke klären. Nur 3 Minuten später schickte Louis Althaus den durchstartenden Julius Spork auf die Reise, der jedoch knapp vor dem Tor verpasste. Die erste gefährliche Aktion der Gäste dann nach einem Eckball. Ein Eiserfelder köpfte die Hereingabe unbedrängt aus ca. 5 m ein. Der Schiedsrichter hatte jedoch zuvor ein Foulspiel gesehen und entschied zurecht auf Freistoß für uns. In der 27. Minute passte Louis Althaus auf Mittelstürmer Lars Schardt, dieser scheiterte jedoch mit seinem Flachschuss aus ca. 12 m am gegnerischen Keeper. Nur 2 Minuten später setzte sich Alex Berlet über den rechten Flügel durch und flankte auf den aufgerückten Kevin Wacker, der mit seinem Kopfball aus ca. 15 m das Gehäuse nur knapp verfehlte. In der 32. Minute handelte sich Eiserfelds Nr. 6 eine 5 – minütige Zeitstrafe ein, welche Folgen haben sollte. Zunächst entschärfte Eiserfelds Keeper einen 18 m Schuss von Louis Althaus, doch nur eine Minute später der Führungstreffer. Lars Schardt drang in den gegnerischen 16er ein und sein Gegenspieler spitzelte ihm im letzten Moment den Ball vom Fuss. Der Ball landete vor den Füssen von Nico Hermann, der sich nicht 2 mal bitten ließ und aus ca. 14 m zum umjubelten 1:0 traf. In der 37 Minute hieß es dann Luft anhalten. Der durchgestartete Marc Steffen Freund scheiterte jedoch im Eins-gegen-Eins Duell an unserem Keeper Robin Dreisbach. Die letzte Aktion vor der Pause hatten wir dann wieder. Nach Zuspiel von Alex Berlet schloss Lars Schardt aus ca. 18 m ab, der Flachschuss war jedoch sichere Beute für den Keeper. Somit ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst hatte Lars Schardt die große Möglichkeit zu erhöhen. Eine Hereingabe von Louis Althaus nahm er in vollem Lauf  gekonnt mit, schoss aber aus ca. 6 m Eiserfelds Keeper mit voller Wucht  an. In der 51. Minute mussten wir dann für 5 Minuten in Unterzahl agieren. Nico Hermann unterband einen schnell auszuführenden Einwurf und bekam eine Zeitstrafe. In der weiterhin hektisch geführten Partie schickte der Schiedsrichter 8 Minuten später unseren Kapitän Tom Patt und Eiserfelds Lukas Weber nach einem Wortgefecht ebenfalls für 5 Minuten zum Abkühlen an den Seitenrand. In der 68. Minute dann eine rote Karte für Eiserfelds Patrick Stötzel nach einer Tätlichkeit. Nur 5 Minuten später konnten wir die Führung ausbauen. Einen Konter über Louis Althaus und Nico Hermann, schloss Lars Schardt aus ca. 7 m unhaltbar zur 2:0 Führung ab. Das sollte doch die Vorentscheidung gewesen sein… dachten viele. Die Eiserfelder schoben trotz Unterzahl weiter vor und wir ließen uns von der Hektik anstecken. Statt die Räume zu nutzen und die Überzahl geschickter auszuspielen, verwickelten wir uns immer wieder in unnötige Zweikämpfe. Einige sich bietende Konterchancen wurden nicht konsequent ausgespielt und so fiel in der 83. Minute der Anschlusstreffer. Marc Steffen Freund kam nach einem abgewehrten Ball aus ca. 12 m zum Schuss und traf flach ins rechte untere Eck zum 1:2. Nur 2 Minuten später parierte unser Keeper einen Weber Schuss aus ca. 14 m per Fußabwehr und in der 90. Minute hatten wir den Torschrei schon auf den Lippen. Alex Berlet schickte Jonas Scheider über links steil, dieser passte in die Mitte auf den völlig freistehenden Lars Schardt, der den Ball jedoch aus ca. 6 m in den Abendhimmel jagte. Dann in der letzten Spielminute der Ausgleich. Wiederum brachte uns ein langer Ball in Verlegenheit. Marc Steffen Freund stand nach bereits abgewehrtem Ball völlig frei vor dem Tor und konnte flach ins lange Eck einschieben. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff. Die nie aufgebenden Eiserfelder feierten das Unentschieden wie eine Meisterschaft und unsere Spieler sanken enttäuscht zu Boden.

Fazit: Eigentlich hätte die Mannschaft einen Sieg verdient gehabt. Dieses Unentschieden fühlt sich an wie eine Niederlage. Über weite Strecken waren wir das bessere Team mit der besseren Spielanlage und hatten sicher auch die besseren Torchancen. Dieses Unentschieden wird uns aber nicht zurückwerfen und wir werden ganz sicher nicht an einem Schuldigen suchen, denn wir gewinnen und verlieren zusammen. Am kommenden Mittwoch geht’s schon direkt mit dem Pokalspiel in Hellertal weiter und da werden wir wieder Vollgas geben!

# 1     Robin Dreisbach
# 2     David Sting
# 3     Kevin Wacker
# 4     Tom Patt (C)